Zusammenfassung
Demenzerkrankungen weisen neben kognitiven Symptomen eine Reihe von behavioralen und psychologischen Symptomen der Demenz (BPSD) auf. Depression und Apathie sind die häufigsten BPSD, aber auch Schlafstörungen, die den klinischen Verlauf erschweren, kommen vor. Diese Symptome stellen eine starke Belastung für Betroffene und deren Betreuer dar. Oft sind sie aufgrund der bestehenden Komorbiditäten schwierig zu behandeln. Häufige Formen der Schlafstörungen bei Demenz sind Insomnie, Hypersomnie, zirkadiane Rhythmusstörungen und nächtliche motorische Unruhe. Schlafdauer und „Rapid-eye-movement“(REM)-Schlafphase sind reduziert. Die Diagnostik der Schlafstörungen bei Demenz muss die Risikofaktoren abklären und eine detaillierte Schlafanamnese beinhalten; verschiedene Instrumente sind hierzu verfügbar. Die Therapie ist in erster Linie nichtpharmakologisch: Aufklärung und Beratung, Vermittlung von Maßnahmen der Schlafhygiene, verschiedene Entspannungstechniken und psychotherapeutische Interventionen stehen im Vordergrund. Pharmakologische Therapien gehen oft mit schweren Nebenwirkungen bei dieser älteren, vulnerablen Patientengruppe einher und dürfen nur eingesetzt werden, wenn nichtpharmakologische Optionen nicht ausreichen. Der Einsatz der Medikamente muss zeitlich und in der Dosierung limitiert erfolgen. Die pharmakologischen Therapiemöglichkeiten werden im Detail kritisch diskutiert.
Abstract
Dementia is characterized by cognitive and also behavioral and psychological symptoms of dementia (BPSD). The most prominent BPSD are depression and apathy but sleep disorders also complicate the clinical course of dementia. These symptoms are a severe burden for patients and caregivers and are difficult to treat partly due to comorbidities. Common sleep disorders in dementia are insomnia, hypersomnia, circadian rhythm alterations and aberrant nocturnal motor behavior. Sleep duration and rapid eye movement (REM) sleep are reduced. The diagnostic assessment of sleep disorders should include an evaluation of the underlying risk factors and a detailed sleep history for which several assessment instruments are available. The therapy of sleep disorders of dementia is primarily nonpharmacological: sleep counseling, sleep hygiene regulation, relaxation and psychotherapy techniques are given priority. Pharmacological treatment often has severe side effects in this elderly, vulnerable population and can only be considered if other nonpharmacological options have been unsuccessful. The application of medication should be limited in time and dosage. The pharmacological therapeutic options are critically discussed in detail.
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Savaskan, E. Schlafstörungen bei Demenzkranken. Z Gerontol Geriat 48, 312–317 (2015). https://doi.org/10.1007/s00391-015-0890-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-015-0890-3