Zusammenfassung
Die gleichzeitige Verabreichung von zwei oder mehr Arzneimitteln vermag eine pharmakologische Wirkung auszulösen, die größer oder kleiner als die Summe der Wirkung der einzelnen Medikamente ist. Dabei ist eine geringfügige medikamenteninduzierte Veränderung der Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik eines anderen Medikaments nicht klinisch relevant. Sie ist es jedoch in den Fällen, wenn sie entweder zu einem unerwarteten Verlust der Wirksamkeit führt oder die Toxizität erhöht. Faktoren, die mit einem erhöhten Potenzial von Interaktionen einhergehen, sind fortgeschrittenes Alter der Patienten, Anzahl der gleichzeitig verordneten Arzneimittel sowie die Schwere der Erkrankung. Daher ist der Patient auf einer Intensivstation für Wechselwirkungen dieser Art besonders prädisponiert, d. h. sie können ein klinisch relevantes Problem darstellen. Momentan existieren nur vereinzelte kleinere Untersuchungen, meist retrospektive Auswertungen, zur Prävalenz von Arzneistoffinteraktionen auf Intensivstationen [23, 26, 29]. Auch die Anzahl der Arbeiten, die sich mit Interaktionen in der Intensivmedizin befassen, ist gering [16, 27].
Ziel dieser Übersicht ist es, den auf einer Intensivstation tätigen Mediziner mit den wichtigsten Mechanismen von Arzneimittelinteraktionen vertraut zu machen und Kenntnisse über die wichtigsten Arzneistoffe und Arzneistoffkombinationen zu vermitteln, bei denen Arzneimittelinteraktionen möglich und wahrscheinlich sind.
Abstract
Critically ill patients in the intensive care unit (ICU) are predisposed to pharmacokinetic drug interactions because of the complexity of the drug regimens received in the intensive care setting. Drugs may affect the absorption, distribution, metabolism and/or elimination of an object drug and consequently alter the intended pharmacologic response and potentially lead to an adverse event. The paper presents an overview of pharmacokinetic drug-drug interactions which can occur with commonly used drugs in the ICU and outlines the underlying types and mechanisms.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: WK erklärt, dass im Zusammenhang mit dem vorliegenden Text keine Interessenkonflikte bestehen. WK hat Vortragshonorare und Honorare für Moderationen von Amgen, Bayer, Fresenius-Kabi, Gilead, GSK, Johnson&Johnson, MSD, Novartis, Pfizer, Sanofi-Aventis erhalten. WK hat Honorare für die Teilnahme an einem Advisory Board von Boehringer Ingelheim, Fresenius-Kabi, Pfizer, PharmAllergan erhalten.
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Kämmerer, W. Klinisch relevante pharmakokinetische Arzneimittelinteraktionen in der Intensivmedizin. Intensivmed 48, 480–492 (2011). https://doi.org/10.1007/s00390-011-0286-6
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