Zusammenfassung
Hintergrund
Bei der Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik (DMEK) ist ein hyperoper Shift, d. h. eine Verschiebung der Refraktion in Richtung Pluswerte, beschrieben. Dies ist besonders bei der Kombination mit einer Kataraktoperation (Triple-DMEK) wegen der erforderlichen Auswahl einer Intraokularlinse relevant.
Ziel der Arbeit
In der vorliegenden Arbeit wurden die durch Triple-DMEK induzierten refraktiven Veränderungen ausgewertet. Es erfolgte eine Aufschlüsselung der zugrunde liegenden Mechanismen anhand gemessener topographischer Daten.
Material und Methoden
Retrospektive Auswertung bei 29 Augen von 26 Patienten mit einer Triple-DMEK. Die prä- und postoperative Refraktion wurde mit der ursprünglich angestrebten Zielrefraktion verglichen. Anhand hornhauttopographischer Daten erfolgten Berechnungen zur Brechkraft mittels der Gullstrand-Formel.
Ergebnisse
Im Mittel kam es zu einem hyperopen Shift. Die Operation führte zu einer Aufsteilung der Hornhautrückfläche und Abflachung der Hornhautvorderfläche. Beides bedingte jeweils eine Abnahme der kornealen Brechkraft, wobei die Veränderungen der Rückfläche als der wichtigste Faktor identifiziert wurden. Diejenigen Patienten, die mit beiden Augen in der Studie repräsentiert waren, erreichten unabhängig von den präoperativen Werten sehr ähnliche postoperative Topographien beider Augen.
Diskussion
Bei dem beobachteten hyperopen Shift handelte sich um einen Mittelwert. Eine Vorhersage der Refraktion im konkreten Einzelfall war anhand der gemessenen Parameter nicht möglich. Generell ist die Auswahl einer IOL mit einer stärker myopen Zielrefraktion als bei einer standardmäßigen Kataraktoperation zu empfehlen.
Abstract
Background
A hyperopic shift, i.e. a shift of refraction in the direction of plus values, in Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) is a well-known phenomenon. Because of the need to select an appropriate intraocular lens power this becomes particularly relevant in triple DMEK, which is a combination of DMEK and cataract surgery.
Objectives
In this study the refractive changes induced by triple DMEK were evaluated. The underlying mechanisms were classified based on corneal topographical data.
Material and methods
The study involved a retrospective evaluation of 29 eyes from 26 patients who underwent triple DMEK. The preoperative and postoperative refractions were compared with the initially desired target refraction. Calculations concerning refractive power were performed using corneal topographical data and the Gullstrand formula.
Results
On average a hyperopic shift was observed. The operation led to steepening of the posterior corneal surface and flattening of the anterior corneal surface. Both resulted in a reduction of corneal refractive power but changes of the posterior corneal surface were identified as the most important factor. Those patients in whom both eyes had been operated on, showed very similar postoperative topography for both eyes, irrespective of the preoperative values.
Conclusion
The observed hyperopic shift was a mean value. A prediction of refraction in the individual cases by means of the available parameters was not possible. In general, the selection of an intraocular lens with a stronger myopic target refraction than that for standard cataract surgery is recommended.
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C. Girbardt, N. Oertel, J. Adamek-Dyk, P. Wiedemann und A. Nestler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Die Ergebnisse wurden auf dem DOG-Kongress 2014 in Leipzig präsentiert.
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Girbardt, C., Oertel, N., Adamek-Dyk, J. et al. Refraktive Veränderungen bei Triple-Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik. Ophthalmologe 113, 217–222 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0201-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-015-0201-9