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Posttraumatische Endophthalmitis

Komplikation nach dem Kampf ums Auge

Posttraumatic endophthalmitis

Complication following severe eye injury

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die posttraumatische Endophthalmitis ist eine seltene, aber für das Sehvermögen des bereits durch das Trauma vorgeschädigten Auges eine weitere, äußerst bedrohliche Komplikation. Eine wesentliche Schwierigkeit liegt in der Unterscheidung der vorliegenden posttraumatischen Inflammation und der Entwicklung einer bakteriellen Infektion.

Methodik

Es wurden 149 konsekutive okuläre Traumata mit bulbuseröffnender Verletzung in einem 5-Jahres-Zeitraum retrospektiv untersucht. Dabei wurden das Entwicklungsrisiko einer posttraumatischen Endophthalmitis in Abhängigkeit zur Schwere der initialen Verletzung mittels Ocular Trauma Score (OTS), die Diagnosesicherung, das therapeutische Vorgehen und die Prognose des Sehvermögens 1 Jahr nach der posttraumatischen Endophthalmitis ermittelt.

Ergebnisse

In 5,4 % trat nach bulbuseröffnender Verletzung im untersuchten Patientenkollektiv eine posttraumatische Endophthalmitis auf. Schwerere Verletzungen haben dabei ein höheres Risiko. Vergleichend zu den nichtposttraumatischen Endophthalmitisverläufen war die Visusprognose nach 18 ± 6 Monaten tendenziell schlechter (1,25 vs. 1,0 logMAR). In allen Fällen konnte die Endophthalmitis antibiotisch und operativ beherrscht und das bereits verletzungsbedingte stark eingeschränkte Sehvermögen zumeist erhalten werden.

Diskussion

Wegen kleiner Fallzahlen ist ein statistischer Nachweis zum gesicherten Nutzen durch eine unverzügliche und intensive individuelle chirurgische Therapie nach dem Trauma und eine keimspezifische antibiotische und operative Therapie nicht möglich. Trotzdem wird eine therapeutisch ausschöpfende Vorgehensweise der posttraumatischen Endophthalmitis empfohlen.

Abstract

Background

Posttraumatic endophthalmitis is a rare but another extremely threatening complication for quality of vision, which has already been compromised by the trauma after perforating eye injuries. One of the substantial difficulties is the distinction between posttraumatic inflammation and development of a bacterial infection.

Methods

In a hospital-based study 149 consecutive cases of perforating ocular trauma with open injuries to the eye within a 5-year period were retrospectively investigated. The study included assessment of the relationship between the severity of the injury and the risk of posttraumatic endophthalmitis using the ocular trauma score (OTS), the diagnosis, the therapeutic management and the prognosis concerning visual outcome 1 year after the posttraumatic endophthalmitis.

Results

In this study posttraumatic endophthalmitis was observed in 8 out of 149 cases (5.4 %) after perforating ocular injuries. Severe injuries had a higher risk of this complication. In comparison to the clinical courses of non-postraumatic endophthalmitis, the visual outcome showed a tendency to be worse after an average of 18 ± 6 months (1.25 vs 1.0 logMAR). In all of the cases the posttraumatic endophthalmitis could be successfully treated with antibiotics and surgery and the already severely limited visual function due to the injury could at least be maintained in most cases.

Discussion

Due to the low case numbers statistical evidence of a clear benefit of treatment by a rapidly initiated and intensive individualized surgery following trauma and a pathogen-specific and operative therapy is not possible: nevertheless, such a comprehensive therapeutic approach to posttraumatic endophthalmitis is recommended.

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Correspondence to C. S. Mayer.

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Interessenkonflikt

C. Mayer und D.A. Loos geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen überabeiteten Fassung) durchgeführt.

Additional information

Die Ergebnisse wurden auf dem DOG-Kongress 2015 in Berlin präsentiert.

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Mayer, C.S., Loos, D.A. Posttraumatische Endophthalmitis. Ophthalmologe 113, 478–483 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0190-8

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