Zusammenfassung
Eine 31-jährige Patientin stellte sich erstmals mit einer anamnestisch seit 2 bis 3 Monaten trotz Punktion persistierenden, gelblich prominenten Bindehautveränderung im temporalen Lidwinkel und intermittierendem Juckreiz links vor. Im Rahmen einer Inzision und Kürettage wurde ein länglich, derbes Konkrement entbunden. Eine histopathologische Untersuchung ergab das Bild eines Dakryolithen der zuführenden Tränenwege. Diese in dieser Lokalisation sehr seltene Veränderung ist eine Differenzialdiagnose prominenter Bindehauttumoren des temporalen Lidwinkels. Die Therapie der Wahl stellt die operative Resektion des Dakryolithen mit anschließender Spülung der Tränenwege mit Penicillin dar.
Abstract
A 31-year-old woman presented with a prominent, yellowish conjunctival mass in the left temporal canthus that had persisted for 3 months despite previous puncture. Repeat incision and curettage produced an 8 mm long concretion. A histopathological examination revealed a dacryolith in the lacrimal duct. This pathology is very rare in this location but has to be considered as a differential diagnosis when patients present with prominence and discomfort in the area of the temporal canthus. The treatment of choice is resection of the dacryolith and irrigation of the lacrimal ducts with penicillin.
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C. Holtmann, M. Brachert, K. Spaniol, M. Roth, C. Cacchi und G. Geerling geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Holtmann, C., Brachert, M., Spaniol, K. et al. Dakryolith der zuführenden Tränenwege. Ophthalmologe 113, 244–247 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0085-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-015-0085-8