Zusammenfassung
Hintergrund
Es gibt noch wenig aktuelle deutsche Daten, die beschreiben, wie die Standardtherapie der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration (nAMD), die intravitreale operative Medikamentengabe (IVOM) von Vascular-endothelial-growth-factor (VEGF)-Inhibitoren, im klinischen Alltag umgesetzt wird.
Patienten und Methoden
Im Rahmen einer internationalen retrospektiven Studie wurden nAMD-Patienten rekrutiert, die erstmals zwischen dem 01.01.2009 und 31.08.2009 mit mindestens einer Gabe Ranibizumab behandelt worden waren. Die Patienten wurden bis zum 31.08.2011 nachbeobachtet. Der primäre Endpunkt war die Veränderung der Sehschärfe am Ende des ersten und zweiten Jahres der Behandlung unter Ranibizumab. Sekundäre Endpunkte waren die Ermittlung der angewandten Therapieschemata sowie das Monitoring der Krankheitsaktivität in der klinischen Praxis.
Ergebnisse
Von den insgesamt 2227 Patienten wurden 420 für die deutsche Kohorte rekrutiert. Nach 1 Jahr wurde eine mittlere Veränderung der Sehschärfe von 1,1 ± 15,7 Buchstaben und nach 2 Jahren von − 0,8 ± 17,2 beobachtet. Eine durchschnittliche Verbesserung des Visus wurde bis etwa Tag 90 beobachtet. Danach trat eine zunehmende Visusreduktion auf. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Zusammenhang der Visusänderung mit der Anzahl der verabreichten IVOMs. Patienten erhielten während des ersten Jahres mehr IVOMs (4,3 ± 1,9) als im zweiten Jahr (1,3 ± 2,2). Die Mehrzahl der Visiten (> 98,6 %) erfolgte sehr unregelmäßig. Der durchschnittliche Abstand zwischen den Visiten betrug 47,7 ± 36,7 Tage.
Diskussion
Die Behandlungsintensität von Patienten mit nAMD in Deutschland war zum Zeitpunkt der Studie nicht ausreichend, um den initialen Visusgewinn aufrechtzuerhalten. Die ernüchternde Realität in Deutschland war in Bezug auf Anzahl der Injektionen und den Visusverlauf schlechter als in den meisten anderen an der AURA-Studie beteiligten Ländern. In der klinischen Praxis sind häufige und regelmäßige Kontrollen und Behandlungen notwendig, um das „pro re nata“ (PRN)-Schema für die Therapie der nAMD zu optimieren.
Abstract
Background
Neovascular (wet) age-related macular degeneration (wAMD) is a progressive and degenerative retinal disease. This study reports the real-life use in Germany of the standard anti-vascular endothelial growth factor (VEGF) therapy for wAMD as an intravitreal operative drug application.
Patients and methods
Within the framework of an international retrospective study the medical records of patients with wAMD who were first treated with ranibizumab between 1 January and 31 August 2009 were evaluated. Data were collected until the end of treatment and/or monitoring or until 31 August 2011. The primary objective was to evaluate changes in visual acuity after the start of anti-VEGF therapy. Secondary outcomes included determining real-life anti-VEGF treatment regimens and disease-monitoring practices.
Results
Out of 2227 patients who received ≥ 1 anti-VEGF injection with a baseline visual acuity assessment and ≥ 1 post-baseline visual acuity assessment for the treated eye, 420 were included in the German cohort. Visual acuity improved until about day 90 but these gains in visual acuity were not maintained. The mean changes in visual acuity scores from baseline to years 1 and 2 were 1.1 ± 15.7 and − 0.8 ± 17.2 letters, respectively. Patients received a mean of 4.3 ± 1.9 and 1.3 ± 2.2 injections in years 1 and 2, respectively. The majority of visits ( 98.6 %) were conducted irregularly and outside the time frame recommended at the time of the study, with an average of 47.7 ± 36.7 days between visits. More frequent visits and injections were associated with greater improvements in visual acuity.
Conclusion
Treatment intensity was not sufficient to maintain the initial improvement in visual acuity by ranibizumab treatment. Real-life results for visual acuity and injection frequency in the German cohort were worse at that time than in other countries. Regular follow-up visits as well as timely retreatment in the presence of signs of disease activity are required to achieve optimal results in wAMD when applying a pro re nata-based strategy.
Notes
Study to Assess the Effectiveness of Existing Anti-Vascular Endothelial Growth Factor in Patients with Wet Age-related Macular Degeneration.
European Eye study.
Minimally Classic/Occult Trial of the Anti-VEGF Antibody Ranibizumab in the Treatment of Neovascular Age-Related Macular Degeneration.
Anti-VEGF Antibody for the Treatment of Predominantly Classic Choroidal Neovascularization in Age-Related Macular Degeneration study.
Comparison of AMD Treatment Trial.
Inhibit VEGF in Age-Related Choroidal Neovascularisation study.
Changes in Visual Acuity in Patients with Wet Age-Related Macular Degeneration Treated with Intravitreal Ranibizumab in Daily Clinical Practice study.
Impact of Anti-Vascular Endothelial Growth Factor Treatment in Routine Medical Practice on Vision-Related Quality of Life in Neovascular Age-Related Macular Degeneration study.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. S. Bopp: Unterstützung klinischer Studien: Bayer, Novartis. N. Eter: Unterstützung von Forschungsprojekten und klinischen Studien: Alcon, Alimera, Allergan, Bayer, Boehringer-Ingelheim, Novartis, Roche, Pfizer; Beratung, Honorare, Reisekosten: Allergan, Bayer, Bausch & Lomb, Heidelberg Engineering, Novartis, Sanofi-Aventis. S. Fauser: Unterstützung von Forschungsprojekten und klinischen Studien: Bayer, Novartis; Beratung, Honorare, Reisekosten: Bayer, Novartis. Z. Hasanbasic: Angestellter bei Bayer HealthCare Deutschland, Medizinische Abteilung für Ophthalmologie. F.G. Holz: Unterstützung von Forschungsprojekten und klinischen Studien: Acucela, Alcon, Alimera, Allergan, Bayer, Genentech, Novartis, Thrombogenics; Beratung, Honorare, Reisekosten: Acucela, Alcon, Allergan, Bayer, Boehringer-Ingelheim, Genentech, Novartis, Roche. M. Radermacher: Beratung, Honorare, Reisekosten: Bayer, Novartis. F. Ziemssen: Unterstützung von Forschungsprojekten und klinischen Studien: Acucela, Alcon, Alimera, Allergan, Bayer, Biogen, Novartis, pSivida; Beratung, Honorare, Reisekosten: Acucela, Alcon, Alimera, Allergan, Bayer, Novartis.
Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Author information
Authors and Affiliations
Consortia
Corresponding author
Additional information
___Aura-Prüfärzte (Deutschland)_____
Prof. Dr. med. K.U. Bartz-Schmidt, Universitätsklinikum Tübingen, Abteilung für Augenheilkunde, Tübingen; PD Dr. med. S. Bopp, Klinikum Universitätsallee, Bremen; PD Dr. med. S. Dinslage, Augenarzt Bad Tölz, Bad Tölz; Prof. Dr. P. Esser, St. Elisabeth Krankenhaus, Köln; Prof. Dr. med. N. Eter, Universitäts-Augenklinik Münster, Münster; Dr. med. B. Faßbender, Augenklinik Detmold; Detmold; PD Dr. S. Fauser, Klinikum der Universität zu Köln, Zentrum für Augenheilkunde, Netzhaut- und Glaskörperchirurgie, Köln; Dr. med. D. Fromberg, Gemeinschaftspraxis, St. Wendel; Dr. med. U. Heuer, Medical Eye Care Center Farmsen, Hamburg; Prof. Dr. med. H. Höh, Dietrich Bonhoeffer Klinikum, Abteilung Klinik für Augenheilkunde, Neubrandenburg; Prof. Dr. F. Holz, Universität Bonn, Augenklinik, Bonn; Dr. med. P. Kaupke, Augenarztpraxis Blankenese, Hamburg-Blankenese; Prof. Dr. B. Kirchhof, Klinikum der Universität zu Köln, Zentrum für Augenheilkunde, Netzhaut- und Glaskörperchirurgie, Köln; Dr. med. W. Lange, Chiemsee Augen Tagesklinik, Prien; PD Dr. T. Laube, Zentrum Augenheilkunde, Düsseldorf; Prof. Dr. W. Lieb, St. Vicentus Kliniken gAG, Augenklinik, Karlsruhe; Dr. med. H. Machemer, Augen Praxisklinik Lübeck, Lübeck; Dr. med. A. Mohr, Augenklinik St.-Joseph Stift Bremen, Bremen; PD Dr. med. M. Pache, Die Augenärzte am Jahnplatz, Bielefeld; Dr. med. M. Radermacher, Augenarzt Gemeinschaftspraxis Waldbröl, Waldbröl; Dr. med. G. Scharioth, Überörtliche Gemeinschaftspraxis Dr. Scharioth und Dr. de Ortueta, Recklinghausen; Dr. med. S. Schmickler, Augen-Zentrum-Nordwest, Ahaus; Prof. Dr. N. Schrage, Augenklinik Köln-Merheim, Köln; Dr. med. A. Schumacher, Augenärztliche Gemeinschaftspraxis, Karlsruhe; Prof. Dr. med. P. Szurman, Knappschaftskrankenhaus Sulzbach, Augenklinik, Sulzbach; Dr. med. U. Thelen, Augenärzte Klosterstraße, Gemeinschaftspraxis Dr. med. Ulrich Thelen, Münster; Prof. Dr. P. Walter, Universitäts-Augenklinik Aachen, Aachen; Prof. Dr. med. P. Wiedemann, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig; Prof. Dr. Dr. med. W. Wiegand, Asklepios Klinikum Nord, Hamburg.
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Ziemssen, F., Eter, N., Fauser, S. et al. Retrospektive Untersuchung der Anti-VEGF-Behandlungsrealität und Wirksamkeit bei Patienten mit neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration (nAMD) in Deutschland. Ophthalmologe 112, 246–254 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-014-3217-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-014-3217-7