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Traumatisches Makulaforamen mit zentraler Ablatio retinae und Aderhautruptur mit Oradialyse

Traumatic macular hole with central retinal detachment and choroidal rupture with ora serrata dialysis

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Zusammenfassung

Hintergrund

Geschlossene Augentraumata sind mit verschiedenen retinalen Komplikationen wie Berlin-Ödem, peripheren Netzhautrissen, retinalen Blutungen, choroidaler Ruptur, subretinaler Blutung und Makulaforamen assoziiert. Das traumatische Makulaforamen (TMF) kommt selten vor. Die operative Intervention ist aufgrund eines möglichen spontanen Verschlusses umstritten.

Falldarstellung

Der positive postoperative Verlauf bei unserem Patienten zeigt, dass eine Pars-plana-Vitrektomie mit Drainage der subretinalen Blutung kombiniert mit Membrana-limitans-interna (ILM)-Peeling bei durchgreifendem traumatischem Makulaforamen mit Aderhautruptur zur Wiederherstellung der Sehschärfe führen kann. Die Anti-VEGF-Therapie (Avastin 0,02 ml, auch unter Silikonöl) kann erfolgreich die Abgrenzung der posttraumatischen chorioidalen Neovaskularisation (CNV) bewirken.

Schlussfolgerung

Patienten mit stumpfer Augenverletzung bedürfen einer lebenslangen ophthalmologischen Kontrolle. Weiterhin ist die Prävention und Aufklärung zur Vermeidung schwerer Verletzungen essenziell.

Abstract

Background

Closed ocular trauma is associated with various retinal complications, such as Berlin’s edema, peripheral retinal tears, retinal hemorrhage, choroidal rupture, subretinal bleeding and macular holes. Traumatic macular holes (TMH) are rare and surgical intervention is controversial due to possible spontaneous closure.

Case report

The positive development in the patient described here indicates that a pars plana vitrectomy with drainage of subretinal hemorrage combined with peeling of the internal limiting membrane (ILM) for a penetrating traumatic macular hole with choroidal rupture can lead to the restoration of visual acuity. The anti-vascular endothelial growth factor (VEGF) therapy (under silicone oil with avastin 0.02 ml) can successfully lead to limitation of posttraumatic choroidal neovascularization (CNV).

Conclusions

Patients with ocular contusion require extensive long-term ophthalmological follow-up. Furthermore, prevention, education and information is essential to prevent serious injuries.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Fiorentzis, B. Seitz und A. Viestenz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Fiorentzis, M., Seitz, B. & Viestenz, A. Traumatisches Makulaforamen mit zentraler Ablatio retinae und Aderhautruptur mit Oradialyse. Ophthalmologe 112, 682–685 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-014-3216-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-014-3216-8

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