Zusammenfassung
Ein häufiges, differenzialdiagnostisch oft schwierig abzuklärendes Problem ist das tränende Auge. Dieses Leitsymptom, in dem sich die Störung des Tränenflusses widerspiegelt, wird Epiphora genannt. Durch die Fortentwicklung und Miniaturisierung von aus der Gastroduodenoskopie stammenden Endoskopen ist es seit den 1990er Jahren möglich, im Sinne einer Mikroendoskopie vor Ort die anatomischen Strukturen und pathologischen Veränderungen der Tränenwege, die nur einen Durchmesser von etwa 1,0 mm aufweisen, bildlich darzustellen. Dabei zeigte sich, dass mechanische Stenosen häufig langsam durch rezidivierende, chronische Entzündungen bei einer Fehlregulation der „lacrimal unit“ entstehen. Absolute Stenosen erwiesen sich oft nur als punktförmig und nicht über längere Strecken verwachsen. Relativ kurz nach Entwicklung der mikroendoskopischen Diagnostik konnte diese bereits durch ein minimalinvasives, therapeutisches Verfahren mittels Laser als Laserdakryoplastik (LDP) und mittels Bohrer als Mikrodrilldakryoplastik (MDP) ergänzt werden. Durch diese Verfahren wurde es erstmals möglich, die physiologische Tränenpumpe trotz operativer Intervention komplett zu erhalten.
Abstract
Dacryorrhea is a relatively common but often difficult problem from a differential diagnostic aspect. The most important symptom of dysfunction of lacrimal drainage is called epiphora. Due to the enhancements and miniaturization of endoscopes originally used in gastroduodenal surgery, since the 1990s it is possible to check the anatomical structure and the pathological changes of the lacrimal drainage system, which is only 1 mm in diameter. Mechanical stenosis is often caused by recurrent chronic inflammation. Complete stenosis is usually only dot-like and seldom occurs over a long distance. Shortly after the development of tools for microendoscopic diagnosis, therapeutic techniques were established, such as laser dacryoplasty (LDP) for which a laser is used and microdrill dacryoplasty (MDP) for which a drill is used. These procedures allow for the first time the whole physiology of the lacrimal drainage system to be preserved despite surgical intervention.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. K.H. Emmerich, H.-W. Rüsenberg und S. Amin geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Emmerich, K., Rüsenberg, HW. & Amin, S. Moderne, minimalinvasive Tränenwegchirurgie. Ophthalmologe 111, 887–896 (2014). https://doi.org/10.1007/s00347-014-3131-z
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