Zusammenfassung
Hintergrund
Evaluation der refraktiven Treffsicherheit der retroiridalen Implantation einer VerisyseTM-Irisklauenlinse (AMO) und Optimierung der vom Hersteller angegebenen Kunstlinsenkonstanten.
Patienten und Methoden
In die retrospektive Studie wurden 52 Augen von 50 Patienten mit fehlendem Kapselsacksupport eingeschlossen, die in den Jahren 2007−2012 eine retroiridale Irisklauenlinse erhalten hatten. Die Nachbeobachtungszeit betrug im Schnitt 5 Wochen. Neben demographischen Daten, Indikationen, Begleiterkrankungen und Biometrie wurde die refraktive Treffsicherheit ermittelt und eine Individualisierung der Kunstlinsenkonstanten für die SRK/T-, Holladay-1-, Hoffer-Q und Haigis-Formel durchgeführt.
Ergebnisse
Indikationen für eine retroiridale VerisyseTM-Implantation waren Kunstlinsenluxation (32,7 %), komplizierte primäre Kataraktoperation (25 %), sekundäre Implantation (19,2 %), Kunstlinsenaustausch (19,2 %) und Luxation der kristallinen Linse (3,8 %). Begleiterkrankungen waren Diabetes mellitus (21,2 %), Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (7,7 %), Homocysteinurie (1,9 %), Pseudoexfoliationssyndrom (23,1 %), Traumata (23,1 %), Sekundärglaukom (23,1 %), proliferative diabetische Retinopathie (9,6 %) und altersbedingte Makuladegeneration (5,8 %). Als optimierte Konstanten ergaben sich eine A-Konstante von 116,8 für die SRK/T-Formel, ein Surgeon Factor von 0,8 für die Holladay-1-Formel, eine pACD von 4,4 für die Hoffer-Q-Formel und eine a0-Konstante von 0,49 für die Haigis-Formel. Die postoperative Fehlrefraktion lag bei 84,6 % der Augen in einem Bereich von ± 2 dpt.
Schlussfolgerung
Neben ihrem breiten Indikationsspektrum erreicht die retroiridale VerisyseTM-Implantation eine zufriedenstellende postoperative Fehlrefraktion. Die bisher veröffentlichten Berechnungskonstanten zeigen Optimierungspotenzial aufgrund der geringen Fallzahl.
Abstract
Background
Evaluation of refractive predictability with retroiridal implantation of a VerisyseTM iris-claw lens (AMO) and optimization of the IOL-constants recommended by the manufacturer.
Patients and methods
A retrospective study after retroiridal iris-claw lens implantation in the years 2007–2012 including 52 eyes of 50 patients with a lack of capsular support was carried out. Follow-up data was recorded on average 5 weeks after surgery. Demographic data, indications, accompanying diseases, biometrical data and refractive outcome were analysed and an individualization of the intraocular lens constants for the SRK/T-, Holladay-1, Hoffer-Q and Haigis-formula was carried out.
Result
Indications for retroiridal implantation of a VerisyseTM lens were IOL luxation (32.7 %), complicated primary cataract surgery (25.0 %), secondary IOL Implantation (19.2 %), lens exchange (19.2 %) and luxation of the crystalline lens (3.8 %). Accompanying diseases were pancreatic diabetes (21.2 %), rheumatic diseases (7.7 %), homocystinuria (1.9 %), pseudoexfoliation of lens capsule (23.1 %), traumata (23.1 %), secondary glaucoma (23.1 %), proliferative diabetic retinopathy (9.6 %) and age related macular degeneration (5.8 %). Optimized IOL constants were an A-constant of 116.8 for the SRK/T formula, a surgeon factor (Holladay1) of 0.8, a pACD (HofferQ) of 4,4 and an a0 constant of 0,49 for the Haigis formula. Postoperative deviation of target refraction was within ± 2 D in 84.6 % of the eyes.
Conclusion
The retroiridal VerisyseTM intraocular lens shows a broad spectrum of indications and achieves a good visual outcome. The previously published IOL constants show optimization potential due to the small number of cases.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. I. Schmidt, A. Langenbucher, S. Moussa, F. Schirra, B. Seitz und T. Eppig geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Schmidt, I., Langenbucher, A., Moussa, S. et al. Retroiridale Implantation einer VerisyseTM Irisklauenlinse. Ophthalmologe 112, 261–265 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-014-3121-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-014-3121-1
Schlüsselwörter
- Kunstlinsenkonstanten
- Refraktive Treffsicherheit
- Intraokulare Linsenimplantation
- Irisklauenlinse
- Aphakie