Zusammenfassung
Eine 43-jährige Patientin stellte sich mit einer über 8 Wochen persistierenden kontaktlinsenassoziierten Keratitis mit Hornhautulkus am linken Auge vor. Ohne isolierten Erreger erfolgte ex domo eine kalkulierte antiinfektiöse und antiinflammatorische Therapie ohne Befundbesserung. Das Scraping sowie die Analyse der Kontaktlinsenflüssigkeit zeigten filamentöse Pilze (Acremonium sp.). Trotz umgehender erregerspezifischer Therapie musste aufgrund einer Hornhauteinschmelzung eine Keratoplastik à chaud durchgeführt werden. Der frühzeitige Erregernachweis durch Direktausstrich und Kultur gilt als Standard zur Einleitung einer spezifischen Therapie, um visusbedrohende Ulzera verhindern zu können.
Abstract
A 43-year-old woman presented with a 2-month history of contact lens-associated keratitis and corneal ulceration on the left eye. Without having isolated the pathogenic agent, a calculated anti-infective and anti-inflammatory therapy had already been administered with no signs of improvement. Filamentous fungi (Acremonium sp) were found in the scraping material and the contact lens solution. A keratoplasty à chaud was necessary despite immediate initiation of pathogen-specific therapy. Early identification of the pathogen via corneal debridement and culturing are standard procedures in order to initiate a specific therapy and prevent ulceration which can threaten the visual outcome.
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Klingenstein, A., Mayer, W., Rueping, J. et al. Persistierende kontaktlinsenassoziierte Keratitis. Ophthalmologe 108, 1164–1167 (2011). https://doi.org/10.1007/s00347-011-2408-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-011-2408-8