Zusammenfassung
Hintergrund
Die intraorale Palpierbarkeit des M. pterygoideus lateralis wurde aufgrund seiner Topographie diskutiert. Der Zweck dieser Studie ist die Überprüfung der intraoralen Palpierbarkeit des inferioren Anteils des M. pterygoideus lateralis.
Material und Methoden
Die intraorale digitale Muskelpalpation wurde anhand von 5 anatomischen Präparaten nach Freilegung der Fossa infratemporalis und Darstellung des M. pterygoideus lateralis überprüft. Die erfolgreiche Palpation wird wie folgt ausgeführt: Nach Laterotrusion des Unterkiefers zur zu untersuchenden Seite (entspannt) wird der kleine Finger des Untersuchers parallel zum Processus alveolaris superior entlang des Vestibulum oris bis zum Tuber maxillae und darüber hinaus bis zur Lamina lateralis des Processus pterygoideus geführt. Dabei wird der kraniale Anteil des M. pterygoideus medialis überquert. Während der Palpation beschreibt der palpierende Finger terminal eine kraniomediale Bewegung.
Ergebnisse
Während der Mundöffnung (Kontraktion) ist der Muskel palpierbar. In der Echtzeit-Magnetresonanztomographie MRT konnte die Impression von 6 mm des inferioren Anteils des linken M. pterygoideus lateralis bei einer 30 Jahre alten Kontrollperson gezeigt werden. Während der Palpation war die elektromyographische Messung (EMG) bei direkter Signalübertragung möglich. Hierbei konnte die EMG-Elektrode in situ mit dem palpierenden Finger gefühlt werden.
Fazit
Die intraorale Palpierbarkeit des inferioren Anteils des M. pterygoideus lateralis wurde anhand anatomischer Präparate sowohl im MRT als auch im EMG eindeutig nachgewiesen. Bei Kenntnis der Technik ist die Palpation des inferioren Anteils des M. pterygoideus lateralis durchführbar.
Abstract
Background
The intraoral palpability of the inferior caput of the lateral pterygoid muscle has been questioned because of its topography. The aim of this study was to test the intraoral palpability of the inferior caput of the lateral pterygoid muscle.
Material and methods
Digital muscle palpation was performed intraorally on five anatomical preparations from cadavers after exposure of the infratemporal fossa and visualization of the lateral pterygoid muscle. The successful palpation was carried out as follows: after laterotrusion of the mandible to the side under examination (relaxed), the little finger of the investigator was moved parallel to the superior alveolar process along the oral vestibule beyond the maxillary tuberosity up to the lateral pterygoid plate. The cranial part of the medial pterygoid muscle was transversed here. During palpation, the palpating finger makes a terminal craniomedial movement.
Results
The muscle was palpable while opening and closing the mouth (contraction). In the real-time magnetic resonance imaging (MRI) the impression of 6 mm of the inferior caput of the left lateral pterygoid muscle could be shown in a 30-year-old control male person. During palpation electromyographic (EMG) measurement by direct signal conduction was possible and the EMG electrode in the muscle could be felt in situ with the palpating finger.
Conclusion
The intraoral palpability of the inferior caput of the lateral pterygoid muscle was confirmed on cadaverous anatomical preparations using both MRI and EMG. Palpation of the inferior caput of the lateral pterygoid muscle can be carried out with knowledge of the palpation technique.
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Danksagung
In Erinnerung an D. Toll, DDS, KFO Bad Soden/Ts. und Herrn Prof. Dr. W. Freesmeyer, die uns bei dieser Studie unterstützt haben. Wir danken Herrn Prof. Dr. H.-W. Korf, dem geschäftsführenden Direktor des Anatomischen Instituts II der Dr. Senckenbergischen Anatomie am Klinikum der Goethe-Universität, Frankfurt a. M, und Herrn Dr. Robert Asmar, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Radiologischen Gemeinschaftspraxis Adickesallee, Frankfurt a. M, und unserem Probanden Herrn Dr. Gregor Kubiack.
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W. Stelzenmueller, H. Umstadt, D. Weber, V. Goenner-Oezkan, S. Kopp und J. Lisson geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Dieser Beitrag basiert auf den Arbeiten W. Stelzenmueller, D. Weber, V. Özkan, W.B. Freesmeyer, H. Umstadt (2006) Is the lateral pterygoid muscle palpable? Int Poster J Dent Oral Med 8 (Poster 301) und W. Stelzenmueller, H. Umstadt, D. Weber, V. Goenner-Oezkan, S. Kopp, J. Lisson (2016) Evidence – the intraoral palpability of the lateral pterygoidmuscle – a prospective study. Ann Anat 206:89–95
Die erstgenannte Arbeit wurde 2004 mit dem Poster Award „Best awarded poster presentation“ im Rahmen der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie (AFDT), Bad Homburg, ausgezeichnet.
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Stelzenmueller, W., Umstadt, H., Weber, D. et al. Digitale Palpation des M. pterygoideus lateralis. Manuelle Medizin 54, 212–218 (2016). https://doi.org/10.1007/s00337-016-0158-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-016-0158-z