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Die neue “Wien-Klassifikation” der epithelialen Neoplasien des Gastrointestinaltrakts Pro oder Kontra?

Pro oder Kontra?

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Zusammenfassung

Mehrere Seminare haben ergeben, dass es in der bioptischen gastroenterologischen Differenzialdiagnostik zwischen regenerativen Veränderungen, Dysplasien und gut differenzierten Adenokarzinomen erhebliche Unterschiede zwischen japanischen und westlichen Pathologen gibt. Veränderungen, die von den meisten westlichen Pathologen als “Dysplasien” eingestuft wurden, sind von den Pathologen mit “japanischer Sichtweise” schon als Adenokarzinome diagnostiziert worden. Der Vergleich der Diagnosen am Biopsat mit den Diagnosen am Mukosaresektat zeigte dann aber eine im Vergleich zu den japanischen Pathologen erhebliche diagnostische Unerfahrenheit der westlichen Pathologen mit signifikanter Diskrepanz zwischen der Biopsie- und Resektatdiagnose. Auf dem Weltkongress für Gastroenterologie im Jahr 1998 in Wien wurde deshalb die neue “Wien-Klassifikation” der epithelialen Neoplasien des Gastrointestinaltrakts erarbeitet. Durch die Zusammenfassung der Diagnosen “High-grade-Adenom/Dysplasie, nichtinvasives Karzinom (Carcinoma in situ) und Verdacht auf invasives Karzinom” in die Kategorie 4 (“nichtinvasive hochgradige Neoplasie”) wurden die diagnostischen Diskrepanzen zwischen westlichen und japanischen Pathologen weitgehend aufgehoben. Wie jede Klassifikation hat auch die Wien-Klassifikation Vor- und Nachteile, die in diesem Kommentar diskutiert werden. Der wichtigste Vorteil der Wien-Klassifikation ist, dass sich aus den unterschiedlichen Kategorien unterschiedliche Empfehlungen zum weiteren diagnostischen und therapeutischen Vorgehen ergeben. Dies gilt insbesondere für die Kategorie 4 mit der daraus resultierenden Empfehlung, zunächst nur eine lokale Therapie (endoskopische Mukosaresektion oder chirurgische Exzision) durchzuführen. Da nach der Einführung der Wien-Klassifikation kürzlich die neue WHO-Klassifikation der Neoplasien des Gastrointestinaltrakts publiziert und der Begriff “Dysplasie” in dieser neuen WHO-Klassifikation durch den Begriff “intraepitheliale Neoplasie” ersetzt worden ist, muss die Wien-Klassifikation entsprechend modifiziert werden.

Abstract

A number of seminars have shown considerable differences between Japanese and Western pathologists in the the diagnostic differentiation of regenerative changes, dysplasia, and well differentiated adenocarcinoma in gastroenterological biopsy material. Lesions which most Western pathologists identify as “dysplasia” are often considered adenocarcinomas in Japan. A comparison of the biopsy-based diagnoses with those established in resected mucosa, however, reveals appreciable diagnostic inexperience on the part of Western pathologists, with significant discrepancies between their diagnoses based on biopsies and those based on resected material. Against this background, a new classification of epithelial neoplasias of the gastrointestinal tract was drafted on the occasion of the World Congress of Gastroenterology in Vienna in 1998. By collapsing the diagnoses “high-grade adenoma/dysplasia, noninvasive carcinoma (carcinoma in situ), and suspected invasive carcinoma” into a single category (“noninvasive high-grade neoplasia,” category 4), this scheme should largely eliminate the diagnostic discrepancies between Western and Japanese pathologists. As with every classification, the Vienna classification has its advantages and disadvantages; these are discussed here. The most important advantage of the Vienna classification is that the various categories are associated with different recommendations for further diagnostic and therapeutic measures. This applies particularly to category 4, with the recommendation for only local treatment initially (endoscopic mucosal resection or surgical excision). Since the introduction of the Vienna classification the new WHO classification of neoplasias of the gastrointestinal tract has recently been published, in which the term dysplasia has been replaced by “intraepithelial neoplasia.” This means that the Vienna classification needs to be modified accordingly.

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Stolte, M. Die neue “Wien-Klassifikation” der epithelialen Neoplasien des Gastrointestinaltrakts Pro oder Kontra?. Pathologe 22, 4–12 (2001). https://doi.org/10.1007/s002920000422

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s002920000422

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