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Grading von Tumoren der Kopf‑Hals‑Region

Grading of head and neck neoplasms

  • Schwerpunkt: Grading-Systeme
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Zusammenfassung

Kopf-Hals-Tumoren bilden eine Gruppe sehr heterogener benigner und maligner Neoplasien unter Einschluss zahlreicher Entitäten. Die zahlenmäßig häufigste und aus onkologischer Sicht bedeutsamste Tumorfamilie dieser Lokalisation bilden die Plattenepithelkarzinome des Larynx, Pharynx und der Mundhöhle. Die Graduierung dieser Tumoren erfolgt nach histomorphologischen Parametern unter Berücksichtigung architektonischer und zytologischer Kriterien. Allerdings ist die prognostische und therapeutische Bedeutung aktueller Graduierungsalgorithmen nicht gut belegt und die Reproduzierbarkeit nur gering. Zuletzt sind neuere Graduierungskriterien, insbesondere die Beurteilung der Wuchsform im Bereich der Invasionsfront, als diesbezüglich relevant vorgeschlagen worden, diese sind allerdings noch nicht uniform in Richtlinien verankert. Jenseits des Plattenepithelkarzinoms ist darüber hinaus im Kopf-Hals-Bereich der großen Gruppe der zwar weniger häufigen, jedoch sowohl in der pathologischen Diagnostik als auch klinisch-therapeutisch komplexen Speicheldrüsentumoren eine gewisse Bedeutung beizumessen. Bei diesen Tumoren kommt der histologischen Graduierung – im Gegensatz zu Plattenepithelkarzinomen – eine große Bedeutung zu. Auf Basis der Vielfältigkeit der verschiedenen Karzinomentitäten der Speicheldrüsen ist einerseits eine entitätsspezifische Graduierung vorgesehen (z. B. beim Mukoepidermoidkarzinom), andererseits wird der Tumorgrad einiger Entitäten mit der Artdiagnose automatisch festgeschrieben (z. B. Azinuszell-, Speichelgangkarzinom). Bei den noch selteneren Tumoren des sinunasalen Trakts wird eine Graduierung bei nichtintestinalen Adenokarzinomen und bei Ästhesioneuroblastomen angewendet. In diesem Artikel werden die wichtigsten Graduierungsschemata bzw. Kriterien für die verschiedenen Tumorkategorien der Kopf-Hals-Region näher erörtert und deren prognostische und therapeutische Bedeutung kurz diskutiert.

Abstract

Tumors of the head and neck form a heterogeneous group of benign and malignant neoplasms with significant differences in biological behavior and therapeutic strategies. Squamous cell carcinomas (SCC) of the larynx, pharynx and oral cavity represent the most frequent and, thus, clinically most important malignant neoplasms in this anatomical region. Similar to other neoplasms, grading of head and neck malignancies is based on evaluation of the tumor histology usually including both architectural and cytological features; however, the current consensus grading for head and neck SCC is of limited prognostic and therapeutic value and the reproducibility is low. Therefore, novel grading criteria have been proposed that are based on additional parameters, such as the type of tumor growth pattern at the invasive front (so-called tumor budding). These novel algorithms, however, have not yet been officially endorsed into guidelines. Salivary gland (SG) neoplasms, although less frequent, constitute a second important pathologically and clinically complex group of tumors at this location. In contrast to SCC, grading of these tumors is of high clinical importance. Based on the large variety of carcinoma entities of the SG, both entity-specific (e. g. mucoepidermoid carcinoma) algorithms but also algorithms, which are solely based on the recognition of a specific carcinoma variant with subsequent automatic assignment of the tumor grade (e. g. acinic cell carcinoma and salivary duct carcinoma) are in use. In the sinonasal tract, grading is important for non-intestinal type adenocarcinoma and esthesioneuroblastoma. In this article the most important grading schemes and criteria for head and neck malignancies are presented and their prognostic and therapeutic implications are discussed.

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Correspondence to A. Agaimy or W. Weichert.

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A. Agaimy und W. Weichert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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C. Wittekind, Leipzig

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Agaimy, A., Weichert, W. Grading von Tumoren der Kopf‑Hals‑Region. Pathologe 37, 285–292 (2016). https://doi.org/10.1007/s00292-016-0173-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-016-0173-9

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