Zusammenfassung
Die WHO-Klassifikation der primären Pleuratumoren unterscheidet mesotheliale und mesenchymale Tumoren sowie lymphoproliferative Erkrankungen. Maligne Mesotheliome stellen dabei den häufigsten primären Pleuratumor dar. Histologisch werden epitheloide (ca. 40–60 %), sarkomatoide (ca. 20–30 %) und biphasische Mesotheliome (ca. 20–30 %) unterschieden. Die sichere morphologische Diagnose eines malignen Pleuramesothelioms erfordert einerseits zum Ausschluss insbesondere der pleuralen Dissemination eines pulmonalen oder extrapulmonalen epithelialen Malignoms den Nachweis einer mesothelialen Differenzierung mittels eines geeigneten Antikörperpanels, andererseits zur Abgrenzung gegenüber einer reaktiven mesothelialen Proliferation den Nachweis eines zumindest fokalen invasiven Wachstums. Der Ausschluss eines malignen Pleuramesothelioms induziert ggf. weitere differenzialdiagnostische Überlegungen, z. B. hinsichtlich der Primärtumorzuordnung bei nachgewiesener Pleurakarzinose.
Abstract
The World Health Organization (WHO) classification differentiates between pleural tumors of mesothelial and mesenchymal origin as well as lymphoproliferative disorders, with malignant mesotheliomas forming the most common pleural primary tumor. Histologically, epithelioid (40–60 %), sarcomatoid (20–40 %), and biphasic mesotheliomas (20–40 %) are distinguished. The certain morphological diagnosis of a malignant pleural mesothelioma requires the establishment of mesothelial differentiation by means of an appropriate panel of antibodies to exclude pleural dissemination of a pulmonary or extrapulmonary epithelial malignancy and also requires the establishment of at least focal invasive growth to distinguish from reactive mesothelial proliferation. The exclusion of a malignant pleural mesothelioma may induce further differential diagnostic considerations, e. g. concerning the assignment to a certain primary tumor after the establishment of carcinomatous pleuritis.
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Interessenkonflikt. K. Junker gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Junker, K., Müller, KM. Morphologische Diagnostik maligner Pleuramesotheliome. Pathologe 35, 586–590 (2014). https://doi.org/10.1007/s00292-014-1921-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-014-1921-3
Schlüsselwörter
- Pleurakarzinose
- Einfache/reaktive Mesothelhyperplasie
- Atypische Mesothelhyperplasie
- WHO-Klassifikation
- Differenzialdiagnostik