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Religion, Kultur und Psychotherapie bei muslimischen Migranten

Religion, culture and psychotherapy in Muslim migrants

  • Psychotherapie und Gesellschaft
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Psychotherapeut Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Menschen aus traditionell-islamischen Ländern verfügen über unterschiedliche Werte, Normen sowie Vorstellungen von Spiritualität und Religion. Diese haben einen wichtigen Einfluss auf die Art und Weise des Erlebens von Krankheit, Gesundheit und Therapie. Sowohl die Spiritualität als auch die religiösen Vorstellungen mit ihrer besonderen Form von Krankheitsverständnis und spezifischer Krankheitsverarbeitung in islamisch-traditionellen Gesellschaften sind bisher nicht ausreichend in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung und damit im Gesundheitsmanagement berücksichtigt worden. Magische Vorstellungen, Heilungszeremonien, religiöse Rituale sowie v. a. Beziehungs- und Erlebensmuster der Patienten können unter Berücksichtigung wissenschaftlicher psychotherapeutischer Standards als interkulturelle Ressourcen genutzt werden. Im Sinne der kultursensiblen Berücksichtigung des Wertesystems können sie die medizinisch-psychotherapeutische Arbeit befördern und zu partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Patient und Therapeut beitragen.

Abstract

Patients from collective cultures with a tradition-bound Islamic cultural background (e.g. people from the Middle East and some Far East countries, such as Pakistan and Indonesia) have different values, norms and perceptions of spirituality and religion. These concepts of spirituality and religion have a different perception of disease and different conceptions of healing, which up to now have not been sufficiently appreciated in modern multimodal therapeutic approaches and health management. The notions of magic, healing ceremonies and religious rituals can be used as intercultural resources by taking scientific psychotherapeutic standards into consideration. Taking patients’ value systems also into consideration in a culturally sensitive way, they can promote the medical psychotherapeutic work and lead to establishing partnership-like relationships between patient and therapist.

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Notes

  1. Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Aufl.

  2. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder, 5. Aufl.

Literatur

  • Agorastos A (2011) Religion und Migration. In: Machleidt W, Hinz A (Hrsg) Praxis für interkulturelle Psychiatrie und Psychotherapie. Elsevier, München, S 85–90

    Chapter  Google Scholar 

  • Baumeister W (2007) Ehrenmorde. Blutrache und ähnliche Delinquenz in der Praxis bundesdeutscher Strafjustiz. Waxmann, Münster

    Google Scholar 

  • Assion HJ (2005) Migration und psychische Krankheit. In: Assion J (Hrsg) Migration und seelische Gesundheit. Springer, Heidelberg, S 133–144

    Chapter  Google Scholar 

  • Cochrane R, Bal S (1987) Migration and schizophrenia: an examination of five hypothesis. Soc Psychiatry 22:181–191

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Freud S (1964–1968) Gesammelte Werke, Bd 18. Fischer, Frankfurt am Main

  • Gatchel R, Peng Y, Peters M, Fuchs P, Turk D (2007) The biopsychosocial approach to chronic pain: scientific advances and future direction. Psychol Bull 133:581–524

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Gilson L, Alilio M, Heggenhougen K (1994) Community satisfaction with primary health care services: an evaluation undertaken in the Morogoro Region of Tanzania. Soc Sci Med 39(6):767–78

    Chapter  Google Scholar 

  • Glier B, Erim Y (2007) Schmerz bei Migranten aus der Türkei. In: Kröner-Herwig B, Frettlöh J, Klinger R, Nilges P (Hrsg) Schmerzpsychotherapie. Springer, Heidelberg, S 231–243

  • Grom B (2012) Religiosität/Spiritualität – eine Ressource für Menschen mit psychischen Problemen? Psychotherapeutenjournal 3:94–201

    Google Scholar 

  • Gün AK (2003) Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Rehabilitation und Migration. In: Gesunde Integration. Bundesweiter Arbeitskreis Migration und öffentliche Gesundheit. Koordination: Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Eigenverlag, Berlin, S 36–42

    Google Scholar 

  • Haasen C, Kleinmeier E, Yagdiran O (2005) Kulturelle Aspekte bei der Diagnostik psychischer Störungen. In: Assion J (Hrsg) Migration und seelische Gesundheit. Springer, Heidelberg, S 145–155

    Chapter  Google Scholar 

  • Heine P, Assion HJ (2005) Traditionelle Medizin in islamischen Kulturen. In: Assion J (Hrsg) Migration und seelische Gesundheit. Springer, Heidelberg, S 29–42

    Chapter  Google Scholar 

  • Herzer H (2000) Zunehmende Invalidisierung trotz medizinischem Fortschritt bei Schweizern und Ausländern. Schweizerische Ärztezeitung 81(47):2668–2672

    Google Scholar 

  • Ilkilic I (2002) Der muslimische Patient. Lit, Münster

    Google Scholar 

  • James W (1902/1997) Die Vielfalt religiöser Erfahrung. Eine Studie über die Menschliche Natur. Insel, Frankfurt am Main

  • Jarvis GE, Kirmayer LJ, Weinfeld M (2005) Religious practice and psychological distress: the importance of gender, ethnicity and immigrant status. Transcult Psychiatry 42:657–675

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Kardel B, Perez Gonzales PP, Beine KH (2001) Psychogene Anfälle: Domäne des Hoca? Psychiatr Prax 28:193–197

    Article  Google Scholar 

  • Kirmayer LJ (2008) Culture and the metaphoric mediation of pain. Transcult Psychiatry 45:318–338

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Kizilhan J (2006) Spezifisches Behandlungskonzept in der Psychosomatik für Migranten. In: Gesundheit und Integration. Ein Handbuch für Modelle guter Praxis (Hrsg.) Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Berlin S 200-206

    Article  Google Scholar 

  • Kizilhan J (2009) Interkulturelle Aspekte der somatoformen Schmerzstörung. Psychotherapeut 54(4):S 81–88

  • Kizilhan J (2011) Verhaltenstherapie interkulturell. In: Machleidt W, Hinz A (Hrsg) Praxis der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie. Elsevier, München S 414–420

    Google Scholar 

  • Kizilhan J, Beremejo I (2009) Migration, Kultur, Gesundheit. Bengel J,  Jerusalem M (Hrsg.) Handbuch der Gesundheitspsychologie und Medizinischen Psychologie, Hogrefe, Göttingen S 509-518

    Google Scholar 

  • Kizilhan J (2011) Trauma und Reinigungszwang – Interaktion von Trauma, Reinigungszwang und religiöser Gebundenheit bei traumatisierten Flüchtlingen – Eine vergleichende Studie. Z Verhaltensther Verhaltensmed 31(3):307–332

  • Kizilhan J, Haag G (2011) Die Rolle der therapeutischen Beziehung bei der Behandlung türkischer Schmerzpatienten. Prax Klin Verhaltensmed Rehab 88:14–18

    Google Scholar 

  • Kizilhan J, Haag G, Bengel J (2011) Studie über 10 Jahre stationärer psychosomatischer Rehabilitation bei türkischstämmigen Patienten: Eine prospektive Studie. Prax Klin Verhaltensmed Rehab 88:9–13

    Google Scholar 

  • Koch E (2003) Psychiatrie, Psychotherapie und Migration. In: Gesunde Integration. Bundesweiter Arbeitskreis Migration und öffentliche Gesundheit. Koordination: Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Eigenverlag, Berlin S 43–53

    Google Scholar 

  • Koenig HG, Larson DB (2001) Religion and mental health: evidence for an association. Int Rev Psychiatry 13:67–78

    Article  Google Scholar 

  • Lay B (2007) Migranten in der stationären Psychiatrie [Migrants in psychiatry-clinics]. Neuro Akt 9(168):36–39

    Google Scholar 

  • Machleidt W, Salman R (2003) Mit Hilfe transkultureller Psychiatrie Ethnozentrizität überwinden. Kerbe 4:4–8

    Google Scholar 

  • Machleidt W, Gül K (2010) Kulturelle und transkulturelle Psychotherapie –Tiefenpsychologische Behandlung. In: Machleidt W, Heinz A (Hrsg) Praxis der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie. Elsevier, München, S 401–413

    Google Scholar 

  • Matthews DA, McCullough ME, Larson DB (1998) Religious commitment and health status: a review of the research and implications for family medicine. Arch Fam Med 7:118–124

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • McCullough ME, Hoyt WT, Larson DB (2000) Religious involvement and mortality: a meta–analytic review. Health Psychol 19:211–307

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Mueller PS, Plevak DJ, Rummans TA (2001) Religious involvement, spirituality, and medicine: implications for clinical practice. Mayo Clin Proc 76:1225–1235

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Petreet JR, Lu FG, Narrow WE (2011) Religious and spiritual issues in psychiatric diagnosis. A research agenda for DSM-V. American Psychiatric Association, Arrlington

    Google Scholar 

  • Rasheed AS, William ML Islam (2004) Understanding the Religion and Therapy Implications. Prof Psychol 6: 635–642

    Google Scholar 

  • Sloan RP, Bagiella E (2002) Claims about religious involvement and health outcomes. Ann Behav Med 24:14–21

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Thomas K (1964) Handbuch der Selbstmordverhütung. Enke, Stuttgart

    Google Scholar 

  • Vasegh S, Mohammadi MR (2007) Religiosity, anxiety, and depression among a sample of Iranian medical students. Int J Psychiatry Med 37:213–227

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Westenmeyer J (1987) Cultural factors in clinical assessment. J Consult Clin Psychol 55:471–478

    Article  Google Scholar 

  • Yavuz A (2007) Die Inanspruchnahme mystisch-traditioneller Heiler durch türkische Patienten in Deutschland und in der Türkei (Dissertation). Ruhr-Universität Bochum, Bochum

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Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

W. Schneider, Rostock

B. Strauß, Jena

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Kizilhan, J. Religion, Kultur und Psychotherapie bei muslimischen Migranten. Psychotherapeut 60, 426–432 (2015). https://doi.org/10.1007/s00278-015-0039-2

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