Zusammenfassung
Hintergrund
Während die Bedeutung des Therapeuten für das Behandlungsergebnis in der ambulanten Psychotherapie vielfach belegt ist, sind entsprechende Untersuchungen im stationären Setting rar.
Ziel der Arbeit
Die vorliegende Studie will bisherige Befunde zum Einfluss der Behandler auf das Therapieergebnis mithilfe einer naturalistischen Studie an stationären Psychotherapiepatienten erweitern.
Material und Methode
In einem naturalistischen Ansatz wurden differenzielle Effekte von 50 Bezugstherapeuten hinsichtlich der Symptombesserung der von ihnen im stationären Rahmen behandelten Patienten (n = 4758) analysiert. Die psychische Belastung wurde bei Aufnahme und Entlassung der Patienten mithilfe des Gesamt-Schwere-Index (GSI) der Symptom-Checkliste SCL-90-R gemessen. Wegen der geschachtelten Daten wurde eine Mehrebenenanalyse mit Zufallskoeffizienten durchgeführt.
Ergebnisse
Über die gesamte Patientenstichprobe reduzierte sich die Symptombelastung signifikant (d = 0,75). Der Einfluss der einzelnen Therapeuten auf das symptombezogene Behandlungsergebnis war gering und klärte lediglich 0,5 % der Varianz auf. Die Varianzaufklärung stieg jedoch mit zunehmender Symptombelastung der Patienten bei Aufnahme.
Schlussfolgerung
Die Befunde deuten darauf hin, dass der Einzeltherapeut in der stationären Psychotherapie weniger bedeutsam ist als im ambulanten Setting. Dies ist auf den multipersonalen Bezugsrahmen im Setting der Krankenhausbehandlung zurückzuführen.
Abstract
Background
While the relevance of the psychotherapist’s person for the outcome of outpatient psychotherapy has often been demonstrated, there is a lack of similar studies in inpatient settings.
Aim
This study seeks to extend previous findings on the influence of the treating psychotherapist on the therapy outcome, in a naturalistic study of inpatient psychotherapy.
Material and methods
The differential effects of 50 psychotherapists on the symptom-related outcome of inpatients (N = 4758) were studied using a naturalistic approach. To assess symptom distress at admission and discharge the global severity index (GSI) of the symptom checklist (SCL-90-R) was used and multilevel statistical models were applied to account for the nested structure of the data.
Results
For the entire sample, there was a significant reduction in symptoms from admission to discharge (d = 0.75). The impact of the individual therapist on the symptom-related treatment outcome was low and explained less than 0.5 % of the variance. The more severely disturbed the patient was at admission, the higher was the explained variance.
Conclusion
The findings indicate that the psychotherapist in inpatient psychotherapy is of less significance compared to the outpatient setting. This can be explained by the multipersonnel and multiprofessional team constituting the inpatient setting.
Notes
Ein Random-intercept-Modell (ohne „random slope“) führte bezüglich der Therapeutenvarianz zu einem sehr ähnlichen Ergebnis (0,36 %); deshalb wird dieses Modell nicht im Detail dargestellt.
Die Analysen wurden nach Ausschluss von 661 Patienten, die zu Beginn GSI-Werte > 0,7 aufwiesen (d. h., bei denen es sich möglicherweise um sog. Pseudogesunde handelt; Spitzer et al. 2013) wiederholt. Die Ergebnisse zur Therapeutenvarianz waren praktisch identisch (0,43 %); deshalb werden diese Analysen nicht im Detail dargestellt.
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Manfred Cierpka, Heidelberg
Bernhard Strauß, Jena
Herrn Dr. med. M. Dümpelmann in Verbundenheit zu seinem 66. Geburtstag und seinem Abschied aus der Klinik Tiefenbrunn gewidmet, die er langjährig mitgestaltet und geprägt hat.
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Spitzer, C., Masuhr, O., Jaeger, U. et al. Rolle der Bezugstherapeuten in der stationären Psychotherapie. Psychotherapeut 60, 302–309 (2015). https://doi.org/10.1007/s00278-015-0016-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-015-0016-9
Schlüsselwörter
- Therapeut-Patient-Beziehungen
- Behandlungsergebnis
- Mehrebenenanalyse
- Erkrankungsschwereindex
- Naturalistische Studie