Zusammenfassung
Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Sie sind sowohl mit hohem Leidensdruck als auch langfristig ungünstiger Prognose verbunden und werden oft nicht erkannt. Um eine reliable und valide Diagnostik sowie Therapieevaluation zu gewährleisten, werden Kind und Eltern zur Symptomatik des Kindes befragt. Standardisierte klinische Interviewverfahren zur kategorialen Diagnostik, ergänzt um störungsspezifische Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren, sind dabei die Methoden der Wahl. Sekundäranalysen zeigen, dass nur kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen als ausreichend evidenzbasiert betrachtet werden können. Keine Unterschiede finden sich, wenn die kognitive Verhaltenstherapie individuell oder in der Gruppe, mit dem Kind allein oder unter Einbezug der Eltern durchgeführt wurde. Der kurzfristige Erfolg psychopharmakologischer Behandlung („selective serotonin reuptake inhibitor“, SSRI) gilt heute als belegt. Zentrale empirisch validierte psychotherapeutische Interventionen sind die Psychoedukation, kognitive Bearbeitung dysfunktionaler Gedanken und systematische Konfrontation mit den angstauslösenden Situationen.
Abstract
Anxiety disorders belong to the most frequent mental disorders in childhood and adolescence. They cause severe impairment, show poor long-term outcome and they are often not recognized as a mental disorder. For a reliable and valid diagnosis and treatment outcome evaluation a multi-informant approach is essential including information from the child and the parents. Methods of choice are structured clinical interviews and questionnaires filled out by the child and the parents. Meta-analyses showed that only cognitive-behavioral treatment can be considered as a sufficiently evidence-based treatment. No differences in outcome were found between individual and group treatments or child and family focused treatments. Medication treatment with selective serotonin reuptake inhibitor (SSRI) showed short-term efficacy. Major evidence-based interventions are psycho-education, exposure techniques and cognitive restructuring strategies.
Notes
Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th edition.
Als Konvention zur Interpretation von Effektstärken hat sich eingebürgert, Werte ab 0,8 als „groß“, solche von 0,5–0,8 als „mittel“ und solche von 0,2–0,5 als „klein“ zu bezeichnen. Werte <0,2 gelten als vernachlässigbar bzw. ohne praktische Bedeutsamkeit, und negative Werte bedeuten, dass die Vergleichsbedingung im Durchschnitt besser abschneidet.
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Schneider , S., In-Albon, T. Angststörungen und Phobien im Kindes- und Jugendalter. Psychotherapeut 55, 525–540 (2010). https://doi.org/10.1007/s00278-010-0724-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00278-010-0724-0
Schlüsselwörter
- Klassifikation
- Diagnostische Techniken und Prozeduren
- Psychotherapie
- Evidenzbasierte Praxis
- Empirische Forschung