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Klassische Behandlungsfehler in der Chirurgie

Classical mistakes in surgery

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Zusammenfassung

Klassische Behandlungsfehler in der Chirurgie entspringen einem Sorgfaltsmangel in den verschiedenen Behandlungsphasen (Anamnese, Indikation, Aufklärung, therapeutische Maßnahme/Operation, Nachsorge und Sicherungsaufklärung) und damit einer Standardverletzung. Der alleinige Verweis auf eine Statistik mit Angaben zur Häufigkeit eines Fehlers, bezogen auf die jeweilige Behandlung/Erkrankung, ist nicht sachdienlich, da häufig durchgeführte Operationen/Maßnahmen auch überdurchschnittlich häufig Behandlungsfehler nach sich ziehen, ohne dass diese allein aufgrund ihrer Häufigkeit als „klassisch“ eingestuft werden müssten. Das „Klassische“, „Typische“, sollte sich auf die Typisierung der mangelnden Sorgfalt in den einzelnen Behandlungsphasen beziehen.

Abstract

Classical mistakes in surgery are due to negligence during the course of treatment (e.g. taking patient history, indications, informed consent, surgical procedure, postoperative care and information for the patient) and are, therefore, a violation of standards. Concerning classical mistakes in surgery it is not pertinent just to focus on the frequency of malpractice claims as frequently performed operations result in a disproportionate number of errors and are also more frequently followed and accompanied by malpractice claims. Typical and classical mistakes are characterized by omission of the duty of care in the course of treatment.

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Literatur

  1. Bock R-W (2012) Rechtliche Grenzen der Erfüllung von Patientenwünschen. Chefarzt Aktuell 7(8):86–88

    Google Scholar 

  2. Dankelman J (2005) C.A. Grimbergen: systems approach to reduce errors in surgery. Surg Endosc 19:1017–1021

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2009) Personelle und organisatorische Voraussetzungen zur Prävention nosokomialer Infektionen. Bundesgesundheitsbl 52:951–962

    Article  Google Scholar 

  4. Freres M, Walter C (2013) Behandlungsfehler im Krankenhaus: Offenlegen – entschuldigen – entschädigen. Dtsch Ärzteblatt 110:C1602–C1604

  5. Gerst TH, Richter-Kuhlmann E (2014) Behandlungsfehler. Bemühungen um Transparenz. Dtsch Ärzteblatt 111:438–439

  6. Jaeger L, Weber B (2014) Versäumte Befunderhebung: Folgen für die Beweislast. Rheinisches Ärzteblatt 9:27–29

  7. Jaeger L (2013) Patientenrechtegesetz. Kommentar zu §§ 630a bis 630h BGB, Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe 2013

    Google Scholar 

  8. Jahnke-Hoppe K (2013) Gutachtliche Entscheidungen. Aus der Arbeit der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler bei der Ärztekammer Nordrhein – veröffentlicht im Rheinischen Ärzteblatt. www.aekno.de, Düsseldorf, 5. erweiterte und aktualisierte Auflage 2013

  9. Kienzle HF (2014) Statement: Ökonomisierung und ärztliche Freiheit. In: Kölbel R (Hrsg) Abrechnungsverstöße in der stationären medizinischen Versorgung. Medizinische, ökonomische und juristische Perspektiven. Kohlhammer, Stuttgart

    Google Scholar 

  10. Köbberling J (2013) Diagnoseirrtum, Diagnosefehler, Befunderhebungsfehler. Bewertungen und Vermeidungsstrategien, Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe

    Google Scholar 

  11. Marx P (2013) Objektivität des Gutachters – eine notwendige Illusion, MedSach. S. 218 ff.

  12. Mattner F, Bange F-C, Meyer E, Seifert H, Wichelhaus THA, Chaberny IF (2012) Prävention der Ausbreitung von multiresistenten gramnegativen Erregern. Dtsch Ärztebl 109:39–45

    Google Scholar 

  13. Paar O, Smentkowski U, Weber B (2013) Behandlungsfehler bei distaler Radiusfraktur. Rheinisches Ärztebl 11:28–30

  14. Preuß J, Dettmeyer R, Madea B (2006) Begutachtung behaupteter letaler Behandlungsfehler im Fach Rechtsmedizin. Rechtsmedizin 16:367–382

    Article  Google Scholar 

  15. Schulenburg D (2013) Die ärztliche Dokumentationspflicht. Rheinisches Ärztebl 6:21–22

  16. Smentkowski U (2014) Gutachterkommission schließt über 2.100 Verfahren ab. Rheinisches Ärztebl 2:27–28

  17. Smentkowski U, Kienzle HF, Mattner F, Janssen A (2013) Nosokomiale Infektionen: Patientensicherheit und Haftungsprophylaxe. Rheinisches Ärztebl 1:20–21

  18. Stauch K (2013) Gegen die Angst im ärztlichen Handeln. Rheinisches Ärzteblatt 9:19

  19. Weber B, Smentkowski U (2013) Behandlungsfehlerbegutachtung beim MDK und den Gutachterkommissionen. Rheinisches Ärztebl 8:22–24

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Danksagung

Frau Dr. B. Weber danke ich für die Bereitstellung der Zahlen aus der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler bei der Ärztekammer Nordrhein, Düsseldorf.

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Correspondence to H.F. Kienzle.

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Interessenkonflikt

H. F. Kienzle gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Der Autor war bis Mai 2011 Chefarzt der Chirurgischen Klinik Holweide der Kliniken der Stadt Köln. Seit Juli 2011 ist er Geschäftsführendes Mitglied der Gutachterkommission bei der Ärztekammer Nordrhein in Düsseldorf.

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Kienzle, H. Klassische Behandlungsfehler in der Chirurgie. Rechtsmedizin 25, 201–207 (2015). https://doi.org/10.1007/s00194-015-0017-6

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