Zusammenfassung
Hintergrund
Die Arthroskopie des Ellenbogens wird in der akuten Traumasituation sicherlich selten durchgeführt, und es bedarf einer gewissen Erfahrung des Operateurs im Umgang mit dieser Technik und dem Gelenk. Am ehesten wird die Arthroskopie in solchen Fällen zur Bestandsaufnahme der eingetretenen Gelenkpathologie mit Lavage des Hämarthros und Erfassung der Begleitverletzungen, wie knorpelige Abscherverletzungen oder freie Gelenkkörper (z. B. ein Koronoidspitzenfragment), sowie zur Beurteilung der ligamentären Instabilität angewandt. Der Effekt der Arthroskopie ist daher meist diagnostischer und minimal-invasiv resezierender Natur. Dieser Artikel soll aber auch auf die rekonstruktiven Möglichkeiten der Arthroskopie in der Traumasituation des Ellenbogens hinweisen. Hierzu gehört die arthroskopische Versorgung von Radiuskopffrakturen, Koronoidfrakturen, knöchernen Ausrissverletzungen des Ligamentum anulare am anterolateralen Koronoid, geeigneten Capitulumfrakturen, geeigneten distalen Humerus- und proximalen Olekranonfrakturen.
Fragestellung
Wie ist der aktuelle Stand der arthroskopisch gestützten Frakturversorgung am Ellenbogen? Handelt es sich hierbei bereits um ein Standardverfahren, oder ist es vergleichbar mit den offenen Techniken?
Methoden
Basierend auf einer selektiven Literaturrecherche mit dem Schwerpunkt auf Arbeiten zur arthroskopischen Frakturversorgung des Ellenbogens werden die Daten aus bisherigen Veröffentlichungen zu diesem Themenkomplex dargestellt und diskutiert. Ferner werden eigene Erfahrungen und Operationstechniken mit einbezogen.
Schlussfolgerung
Die arthroskopische bzw. arthroskopisch gestützte Frakturversorgung in der akuten Traumasituation kann unserer Ansicht nach durch die minimal-invasive Technik mit geringer Weichteiltraumatisierung einen großen Nutzen für die Patienten darstellen. Sie ist aber sicherlich bei der heutigen dünnen Datenlage noch nicht generell und flächendeckend zu empfehlen.
Abstract
Background
Arthroscopically assisted techniques in treatment of elbow fractures are rarely carried out and require a certain level of expertise of the surgeon regarding the technique of elbow arthroscopy and the elbow joint. In the acute trauma situation elbow arthroscopy is mostly used to remove loose bodies, to irrigate intra-articular hemorrhage and to evaluate ligamentous instability and is therefore used as a diagnostic tool or minimally invasive resection technique. This article describes the therapeutic reconstructive capabilities of elbow arthroscopy in the acute trauma situation, including arthroscopically assisted fracture treatment of radius head fractures, coronoid fractures, avulsion fractures of the anterolateral coronoid, some capitellum fractures, some fractures of the distal humerus and the proximal olecranon.
Objectives
What is the current state of the art in arthroscopically assisted techniques for the treatment of elbow fractures? Are these standard procedures or are they comparable to open procedures?
Methods
Based on a literature review regarding studies of arthroscopically assisted techniques for treatment of elbow fractures, data from the available literature are presented and discussed as well as the results of own experiences and techniques.
Conclusions
Arthroscopically assisted techniques for treatment of elbow fractures decrease soft tissue damage as a direct benefit for the patient. Due to limited data available no general recommendations for this procedure can be made.
Literatur
Ali A, Douglas H, Stanley D (2005) Revision surgery for non-union after failure of fixation of fractures of the distal humerus. J Bone Joint Surg Br 87:1107–1110
Coles CP, Barei DP, Nork SE et al (2006) The olecranon osteotomy: a six year experience in the treatment of intraarticular fractures of the distal humerus. J Orthop Trauma 20:164–171
Dawson FA, Inostroza F (2004) Arthroscopic reduction and percutaneous fixation of a radial neck fracture in a child. Arthroscopy 20(Suppl 2):90–93
Feldman MD (1997) Arthroscopic excision of type II capitellar fractures. Arthroscopy 13(6):743–748
Graveleau N, Bauer T, Hardy P (2006) Arthroscopic treatment of acute elbow fractures. Chir Main 25(Suppl 1):S114–S120
Hardy P, Menguy F, Guillot S (2002) Arthroscopic treatment of capitellum fracture of the humerus. Arthroscopy 18(4):422–426
Hausman MR, Klug RA, Qureshi S et al (2008) Arthroscopically assisted coronoid fracture fixation: a preliminary report. Clin Orthop Relat Res 466(12):3147–3152
Hobgood ER, Khan SO, Field LD (2008) Acute dislocations of the adult elbow. Hand Clin 24:1–7
Hölzl A, Verheyden AP (2008) Operative treatment of isolated fractures of the olecranon. Unfallchirurg 111(9):735–739
Hollinger B, Dehlinger F, Franke S (2013) Behandlungskonzepte der Ellenbogenluxation. Arthroskopie 26:188–196
Holt MS, Savoie FH III, Field LD, Ramsey JR (2004) Arthroscopic management of elbow trauma. Hand Clin 20(4):485–495
Josefsson PO, Getz CF, Johnell O, Wendeberg B (1987) Surgical versus nonsurgical treatment of ligamentous injuries following dislocations of the elbow joint. A prospective randomized study. J Bone Joint Surg Am 4:605–608
Josefsson PO, Johnell O, Wendeberg B (1987) Ligamentous injuries in dislocations of the elbow joint. Clin Orthop Relat Res 221:221e5
Lill H, Korner J, Rose T et al (2001) Fracture – dislocations of the elbow joint – strategy for treatment and results. Arch Orthop Trauma Surg 121:31–37
Markgraf E, Mohr S, Kolb W (2002) Ellenbogenluxation – Bewertung, Begleitschäden, Therapie. Trauma Berufskrankh 4(Suppl 1):565–567
Michels F, Pouliart N, Handelberg F (2007) Arthroscopic management of Mason type 2 radial head fractures. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15(10):1244–1250
Mitani M, Nabeshima Y, Ozaki A et al (2009) Arthroscopic reduction and percutaneous cannulated screw fixation of a capitellar fracture of the humerus: a case report. J Shoulder Elbow Surg 18(2):e6–e9
Morrey BF(1995) Current concepts in treatment of fractures of the radial head, the olecranon and the coronoid. J Bone Joint Surg 77:316–327
Perez Carro L, Golano P, Vega J (2007) Arthroscopic-assisted reduction and percutaneous external fixation of lateral condyle fractures of the humerus. Arthroscopy 23(10):1131.e1–1131.e4
Riel KA, Bernett P (1993) Die einfache Ellenbogenluxation. Vergleich der Langzeitergebnisse nach Ruhigstellung und funktioneller Behandlung. Unfallchirurg 96:529–533
Robinson CM, Hill RM, Jacobs N et al (2003) Adult distal humeral metaphyseal fractures: epidemiology results of treatment. J Orthop Trauma 17:38–47
Rolla PR, Surace MF, Bini A, Pilato G (2006) Arthroscopic treatment of fractures of the radial head. Arthroscopy 22(2):233.e1–233.e6
Rommens PM, Küchle R, Schneider RU, Reuter M (2004) Olecranonfractures in adults: factors influence in outcome. Injury 35:1149–1157
Rueger JM, Jannssen A, Barvencik F, Briem D (2005) Distale Humerusfraktur. Unfallchirurg 108:49–58
Srinivasav K, Agarwal M, Matthews SJE, Giannoudis PV (2005) Fractures of the distal humerus in elderly. Clin Orthop Relat Res 434:220–230
Van Tongel A, Macdonald P, Van Riet R, Dubberley J (2012) Elbow arthroscopy in acute injuries. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 20(12):2542–2548
Wang J, Liu Y, Li Z et al (2012) Arthroscopic poking reduction and internal fixation of radial head fractures. Zhongguo Xiu Fu Chong Jian Wai Ke Za Zhi 26(2):208–211
Wanner G, Rechel H, Frank J et al (2006) Halte- und Bewegungsapparat. In: Bruch HP, Trentz O (Hrsg) Berchthold Chirurgie, 5. Aufl. Elsevier GmbH, München, S 330–544
Werner C, Trentz O (2003) Ellenbogengelenk. In Rüter A, Trentz O, Wagner M (Hrsg) Unfallchirurgie. Urban & Fischer, S 801–816
Wijeratna M, Bailey KA, Pace A et al (2012) Arthroscopic radial head excision in managing elbow trauma. Int Orthop 36(12):2507–2512
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. S. Franke gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. B. Hollinger weist auf folgende Beziehungen hin: Der korrespondierende Autor hat einen Beratervertrag mit den Firmen Arthrex, Wolf, Smith Nephew, Biomet und Sporlastic. In Bezug auf diesen Artikel besteht jedoch kein Interessenkonflikt. Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hollinger, B., Franke, S. Arthroskopisch gestützte Frakturversorgung am Ellenbogen. Arthroskopie 27, 275–282 (2014). https://doi.org/10.1007/s00142-013-0799-z
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-013-0799-z