Zusammenfassung
Benigne intraartikuläre Tumoren sind seltene, manchmal als Zufallsbefund vorliegende Erkrankungen. Typisch ist die pigmentierte villonoduläre Synovialitis in der diffusen oder nodulären Form, die eine vollständige Resektion erforderlich macht. Bestes diagnostisches Instrument ist die Magnetresonanztomographie (MRT), die aufgrund des hohen Eisengehalts der Läsion die Synovialitis auch in der T2-Wichtung zumindest in Anteilen dunkel darstellt. Adjuvante Verfahren wie die Radiosynoviorthese sind insbesondere bei der diffusen Form oder im Rezidivfall möglich. Die synoviale Chondromatose ist eine Metaplasie der Synovialis, die zur Ausbildung freier Gelenkkörper führt. Auch hier ist abhängig vom Stadium die Synovektomie oder ggf. nur eine Entfernung der freien Gelenkkörper notwendig. Synoviale Hämangiome sind Hamartome (Fehlbildungen), die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursachen können. In diesen Fällen ist eine (Teil‑)Resektion zu rechtfertigen. Auch alternative Verfahren, wie die arthroskopische Laserablation, sind denkbar. Das Lipoma arborescens ist eine proliferative lipoide Erkrankung der subsynovialen Region mit villöser synovialer Protrusion. Wird es symptomatisch, ist die Resektion im Sinne einer arthroskopischen oder offenen Synovektomie zu empfehlen.
Abstract
Intraarticular benign tumors are rare lesions in many cases seen as incidental findings. One of the typical lesions is the diffuse or nodular form of pigmented villonodular synovitis, which needs a complete surgical removal. Magnetic Resonance Imaging (MRI) is diagnostic in most of the cases because of the intracellular iron content which shows an at least in some parts dark T2-sequence. Adjuvant therapies as radiosynoviorthesis should be considered in diffuse or recurrent lesions. Synovial Chondromatosis represents a metaplastic disorder of the synovial membrane resulting in the production of loose cartilage bodies. Also in this dissease synovectomy or, in late cases, removal of the loose bodies only, is recommended. Synovial hemangiomas are hamartomas which may lead to pain or restriction of movement. In these cases total or partial resection is justified. Alternative treatment options such as laserablation may be possible. Lipoma arborescens represents a proliferative lipoid lesion of the subsynovial region leading to villonodular synovial proliferation. If clinically symptomatic, resection by arthroscopic or open synovectomy is recommented.
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H.R. Dürr und A. Klein geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Dürr, H.R., Klein, A. Diagnostik und Therapie benigner intraartikulärer Tumoren. Orthopäde 46, 498–504 (2017). https://doi.org/10.1007/s00132-017-3427-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-017-3427-1
Schlüsselwörter
- Pigmentierte villonoduläre Synovitis
- Synoviale Chondromatose
- Synoviales Hämangiom
- Lipoma arborescens
- Knochentumoren