Zusammenfassung
Bei Syndromen der Halswirbelsäule (HWS) und Lendenwirbelsäule (LWS) sind gezielte Injektionen der Schlüssel für eine effektive Schmerztherapie. Je nach Schmerzgenerator wird wurzelnah oder zu den Gelenken gespritzt. Dadurch wird der Teufelskreis des Schmerzes durchbrochen. Von großer Bedeutung ist das korrekte technische Vorgehen. Die pharmakologische Wirkung und spezielle Komplikationen müssen exakt beachtet werden. Ein Monitoring und Vorsichtsmaßnahmen sind verpflichtend.
Abstract
In cervical and lumbar pain syndromes special injections are key for effective pain therapy. Depending on the origin of pain injections are placed at the nerve root or the joints. Thus, the vicious cycle can be stopped. A correct technical procedure is of enormous importance. Because pharmacological effects and special complications are possible, monitoring and precautions are mandatory.
Literatur
Positionspapier BONC, DGNG, 2013
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Interessenkonflikt
J. Grifka, A. Benditz und D. Boluki geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
C. Chiari, Wien
R. von Eisenhart-Rothe, München
H. Gollwitzer, München
J. Grifka, Bad Abbach
M. Jäger, Essen
A. Meurer, Friedrichsheim
Der vorliegende Beitrag basiert auf J. Grifka und D. Boluki (2013) Injektionstherapie beim Zervikalsyndrom. Orthopäde 42:573–584 und J. Grifka, E. Broll-Zeitvogel und S. Anders (1999) Injektionstherapie bei Lumbalsyndromen. Orthopäde 28:922–931
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Was gehört zu den chinidinartigen Wirkungen eines Lokalanästhetikums?
Zunahme der Pulsfrequenz
Verlängerung der Überleitungszeit bis zum AV-Block
Weite Pupillen
Erhöhte Erregbarkeit
Krämpfe bis hin zu epileptischen Anfällen
Warum werden Lokalanästhetika des Aminoamidtyps verwendet:
Sie liegen nahe des physiologischen pH-Werts, damit ist eine gute Penetration zur Nervenwurzel und eine geringe allergische Problematik gegeben.
Sie können in beliebig großem Volumen appliziert werden.
Sie haben einen antibakteriellen Effekt.
Sie können ohne Gefahr intravasal appliziert werden.
Sie haben eine bessere Wirksamkeit, wenn sie kühl gelagert sind.
Was bewirkt das Lokalanästhetikum an der Nervenwurzel?
Blockierung des Natriumeinstroms in den Nerv
Vermehrte Durchgängigkeit der Natrium- und Kaliumkanäle
Inflammationssteigernder Effekt
Antiödematöser Effekt
Keine Wirkung auf die Leitfähigkeit der Nerven
Warum wird kristallines Kortison verwendet?
Pharmakokinetisch schnellere Wirkung
Längerer Einfluss auf die diabetische Stoffwechsellage als nichtkristallines Kortison
Bessere Wirkung im Muskelbereich
Protrahierte Freisetzung
Ökonomischer Vorteil
Welchen Effekt hat Kortison am Wirkort?
Antiinflammatorische, antiödematöse Wirkung
Inflammationssteigernde Wirkung
Fördert Nervenregeneration
Schnellere Nervenleitfunktion
Wirkt dem Lokalanästhetikum entgegen
Welches Monitoring-Instrument ist bei einer wirbelsäulennahen Injektion mindestens notwendig?
EKG-Monitoring wegen möglicher kardialer Nebenwirkungen
Zentraler Venenkatheter mit Messung des Zentralvenendrucks
EEG-Ableitung wegen möglicher zentralnervöser Nebenwirkungen
Pulsoxymetrie
Blutdruckmessung
Welche Nadelstärke wird für die zervikal-epidurale Injektion verwendet?
22 G
20 G
23 G
16 G
27 G
Zu den absoluten Kontraindikationen für die Injektionstherapie gehört:
Thrombose in der Anamnese
Hypertonus
Koronare Herzerkrankung
Diabetes
Nicht eingestelltes Anfallsleiden
Was ist der Unterschied der intraforaminalen Radikulographie gegenüber der extraforaminalen Technik?
Sie sollte nicht bei voroperierten Patienten angewendet werden.
Sie kann lediglich zur diagnostischen Differenzierung dienen.
Sie ist besonders in Höhe der Nervenwurzel L 5 überlegen.
Sie ist einfacher und sicherer auch an den Nervenwurzeln oberhalb L 2 anwendbar.
Sie gibt eine gute Aussage über den „memory pain“ aufgrund der sicheren räumlichen Nähe zum Nerv.
Bei Facetteninfiltrationen ist folgende Aussage richtig:
Die Gelenkkapsel wird von kranial und kaudal innerviert
Die Nadellokalisation erfolgt am besten unter CT- und nicht unter Bildwandlerkontrolle
Kann die beste Nadellokalisation unter CT-Kontrolle erfolgen
Die Facetteninfiltration ist indiziert, wenn Patienten Schmerzen bei Vorneigung angeben
Die Facetteninfiltration kann freihändig genauso sicher appliziert werden wie unter Bildwandler- oder CT-Steuerung
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Grifka, J., Benditz, A. & Boluki, D. Injektionstherapie bei Zervikal- und Lumbalsyndromen. Orthopäde 46, 195–214 (2017). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3382-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-016-3382-2