Zusammenfassung
Hintergrund
Die Rückkehr in den Sport nach operativer Versorgung einer isolierten oder kombinierten hinteren Kreuzbandverletzung (HKB) ist bislang unzureichend beschrieben und soll im Rahmen dieser Studie untersucht werden. Es sollen Veränderungen der sportlichen Aktivität und der Einfluss der Verletzungsschwere auf die Sportfähigkeit überprüft werden.
Patienten und Methoden
Im Rahmen der vorliegenden retrospektiven klinischen und radiologischen Studie wurden Patienten, die im Zeitraum von 04/2001–12/2010 aufgrund einer HKB-Verletzung operativ versorgt wurden, kontaktiert. Die sportliche Aktivität vor dem Unfall und nach der Behandlung wurde mittels eines etablierten Fragebogens zur Sportfähigkeit erfasst. Die Verletzungsschwere wurde anhand der Cooper-Klassifikation kategorisiert.
Ergebnisse
60 Patienten (44,8 ± 12,1 Jahre) mit einem Nachuntersuchungszeitraum von 80,3 ± 28,2 Monaten konnten statistisch ausgewertet werden. Die Rückkehr in den Sport bei zuvor Sport treibenden Patienten lag bei 87,0 %. Bei Patienten mit kombinierter HKB-Verletzung zeigte sich bei 17,6 % eine bestehende Sportunfähigkeit im Vergleich zu 4,8 % nach isolierter HKB-Verletzung. Statistisch signifikant verringerten sich die Sporthäufigkeit (p < 0,05), die Sportdauer pro Einheit (p < 0,05) sowie die Anzahl der durchgeführten Sportarten (p < 0,05). Ein Wechsel von High-impact- zu Low-impact-Sportarten fand statt.
Schlussfolgerung
Nach operativer Versorgung von symptomatischen isolierten und kombinierten HKB-Verletzungen lassen sich gute klinische Ergebnisse erzielen. Eine Rückkehr in den Sport ist möglich. Bei Wettkampfsportlern kann diese das Karriereende bedeuten. Eine Reduktion der sportlichen Aktivität sowie ein Wechsel von High-impact- zu Low-impact-Sportarten ist zu erwarten. Eine verbleibende Sportunfähigkeit ist bei isolierten HKB-Verletzungen nicht anzunehmen.
Abstract
Background
Injuries of the posterior cruciate ligament (PCL) lead to an initial reduction of sporting activity. However, in previous studies, return to sport after operative treatment of PCL injuries has been analysed insufficiently. The aim of this study was (1) to determine the rate of return to sport in physically active patients, (2) to analyse possible changes in sporting activities and (3) to examine the influence of the severity of the initial injury.
Patients and methods
Within a retrospective clinical and radiological follow-up at least 24 months after surgery (80.3 ± 28.2 months), 60 patients (44.8 ± 12.1 years) with surgically treated isolated or combined PCL injuries were included in the study. Pre-accidental and post-operative sporting activities were queried and compared in a standardised questionnaire. Possible differences with respect to the initial injury severity (Cooper classification) were examined.
Results
The return-to-sport rate of the physically active patients was 87.0 %. 17.6 % of patients with a combined PCL injury and 4.8 % of patients with isolated PCL injury were not able to return to sport. Significant reductions in the frequency of exercise (p = 0.0087), the duration of exercise (p = 0.0003) and the amount of regularly performed sports (p < 0.0001) were found. A change from high-impact sports to low-impact sports was noted.
Conclusion
Patients with operatively treated PCL injuries can return to sport. However, for competitive athletes an injury to the PCL can lead to the end of their career. A reduction of sporting activities and a change from high-impact sports to low-impact sports can be expected. A persisting inability to return to sporting activities in patients with isolated PCL injuries cannot be assumed.
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Danksagung
Die Autoren danken den Teilnehmern, die diese Studie möglich gemacht haben. Des Weiteren möchten die Autoren insbesondere den Mitarbeitern der Abteilung Radiologie des BG Traumacenter Tübingen danken.
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Interessenkonflikt
S. Schröter ist Mitglied der AO Joint Preservation Expert Group. M. Ahrend, A. Ateschrang, S. Döbele, U. Stöckle, L. Grünwald und C. Ihle geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission (394/2008BO2; 515/2010BO2), im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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M. Ahrend und A. Ateschrang haben zu gleichen Teilen an der Studie mitgewirkt.
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Ahrend, M., Ateschrang, A., Döbele, S. et al. Rückkehr in den Sport nach operativer Versorgung einer hinteren Kreuzbandverletzung. Orthopäde 45, 1027–1038 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3303-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-016-3303-4