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Amnioninfektionssyndrom

Chorioamnionitis

  • Leitthema
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Der Gynäkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Vierzig Prozent aller Frühgeburten sind die Folge einer aszendierenden Infektion mit konsekutivem Amnioninfektionssyndrom (AIS). Neben infektiösen Erregern wie Mykoplasmen, Ureaplasmen, Gardnerella, Bacteroides, Streptokokken und E. coli spielen möglicherweise auch intrinsische prädisponierende immunologische Faktoren eine Rolle. Zur Prophylaxe kann im Risikokollektiv eine Zervixverschlussoperation sinnvoll sein. Ein Screening auf Vaginosen und deren Behandlung sowie die antibiotische Therapie beim frühen vorzeitigen Blasensprung sind risikomindernd. Das AIS manifestiert sich mit klinischen mütterlichen Symptomen. Bei schwerwiegender klinischer Symptomatik sollte großzügig entbunden werden.

Abstract

Ascending vaginal infections with chorioamnionitis cause 40 % of preterm deliveries. In addition to infectious agents like Mycoplasma, Ureaplasma, Gardnerella, Bacteroides, Streptococcus, and E. coli, intrinsic immunological factors also seem to play a meaningful role. Prophylactic cervical occlusion procedures can be advantageous for at-risk women. Screening and treatment of infectious vaginosis as well as antibiotics in preterm premature rupture of membranes are useful to minimize risks. Chorioamnionitis can be diagnosed based on maternal signs and symptoms. In cases of severe clinical symptoms the decision to induce labor is favored.

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Correspondence to A. Köninger.

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A. Köninger, P. Mach, R. Kimmig und E. Schleußner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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R. Kimmig, Essen

A. Köninger, Essen

I. Mylonas, München

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Köninger, A., Mach, P., Kimmig, R. et al. Amnioninfektionssyndrom. Gynäkologe 49, 563–568 (2016). https://doi.org/10.1007/s00129-016-3916-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-016-3916-z

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