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Screening und Monitoring der fetalen Versorgung in der Schwangerschaft

Screening and monitoring of fetal supply in pregnancy

  • Leitthema
  • Published:
Der Gynäkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Überwachung der fetalen Versorgung provoziert unter Experten für fetale Medizin immer noch Diskussionen. Es gibt zahlreiche Verfahren, die zurzeit in der Schwangerschaft Anwendung finden.

Fragestellung

Dieser Artikel soll einen Überblick geben über die wichtigsten Diagnostikmöglichkeiten, die Aufschluss über die fetale Versorgung geben.

Ergebnisse

Auf folgende Diagnoseverfahren und die Evidenz zum Einsatz wird im Detail eingegangen: Erfassung von Wachstum, Dopplersonographie, Kardiotokogramm (CTG) sowie Beurteilung von fetalen Bewegungen und des biophysikalischen Profils.

Diskussion

Als wichtigstes Beispiel für die eingeschränkte fetale Versorgung wird die aktuelle Datenlage zur Wachstumsrestriktion dargestellt.

Abstract

Background

Surveillance of fetal supply still provokes discussions among experts in fetal medicine. There are many different tools that can be currently applied during pregnancy.

Objective

This article provides information about the most frequently used monitoring tools which provide information about the fetal supply.

Results

The following diagnostic procedures and the evidence for their use will be discussed in detail: assessment of fetal growth, fetal movements, and measurement of biophysical profile score, Doppler ultrasonography and cardiotocography (CTG).

Discussion

Fetal growth restriction, which is the most prominent example for restricted fetal supply, is discussed in the following article based on current data.

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Correspondence to S. M. Lobmaier.

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Interessenkonflikt

S.M. Lobmaier und K.T.M. Schneider geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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R. Zimmermann, Zürich

U. Gembruch, Bonn

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Lobmaier, S.M., Schneider, K.T.M. Screening und Monitoring der fetalen Versorgung in der Schwangerschaft. Gynäkologe 48, 725–731 (2015). https://doi.org/10.1007/s00129-015-3789-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-015-3789-6

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