, Volume 41, Issue 9, pp 723-734
Date: 05 Sep 2008

Weibliche Genitalbeschneidung

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Zusammenfassung

Etwa 90% der Frauen in Eritrea werden der dort soziokulturell und traditionell tief verwurzelten Genitalbeschneidung unterzogen. Die meist im frühesten Kindesalter durchgeführte Female Genital Mutilation (FGM)/Female Genital Cutting (FGC), d. h. die Klitoridektomie (vollständige oder teilweise Entfernung der Klitoris), die Exzision der kleinen Schamlippen und die Infibulation (Verschließung der Vulva), stellt zwar einerseits die soziale Inklusion der Frauen sicher, kann andererseits aber gesundheitliche Spätfolgen wie Menstruations- und Miktionsbeschwerden, Vulvitis und Vaginitis, Sterilität und Infertilität, Zysten- und Neurinombildung an der Vulva, Geburtskomplikationen bei der Erstgeburt, Blutung und postpartalen Wundinfekt, Perianalriss, Geburtskomplikationen, Urogenital-Fisteln sowie Störungen der Sexualität nach sich ziehen.

Abstract

About 90% of the women in Eritrea are subjected to genital cutting, which is deeply ingrained in the country’s sociocultural and traditional life. Female genital mutilation/female genital cutting, i.e., clitoridectomy (complete or partial removal of the clitoris), excision of the labia minora, and infibulation (closure of the vulva), is usually performed in very early childhood. Although it ensures the women’s inclusion in society, it can on the other hand result in long-term health consequences such as menstrual complaints and disorders of micturition, vulvitis and vaginitis, sterility and infertility, formation of cysts and neurinoma on the vulva, birth complications at the first delivery, hemorrhaging and postpartum wound infection, perineal tear, labor complications, urogenital fistulae, and disorders of sexuality.