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Paralytischer Ileus nach Ileumaugmentation beim querschnittgelähmten Patienten

Kann Homöopathie helfen?

Paralytic ileus after ileocystoplasty in a patient with spinal cord injury

Is homeopathy helpful?

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Zusammenfassung

Ein paralytischer Ileus ist eine typische Komplikation einer Ileumaugmentation der Harnblase. Bei Patienten mit einer Querschnittlähmung ist dieses Risiko wegen einer präexistenten neurogenen Darmfunktionsstörung erhöht. Wir präsentieren den Fall eines paraplegischen Mannes, der nach Ileumaugmentation und Revision einen massiven paralytischen Ileus entwickelte. Konventionelle darmanregende Maßnahmen hatten keine richtungsweisende Veränderung erbracht; erst durch eine additive homöopathische Behandlung konnte der Ileus durchbrochen und die Darmfunktion normalisiert werden. Eine additive homöopathische Therapie kann bei komplexen postoperativen Darmfunktionsstörungen, die auf konventionelle Behandlung nicht ausreichend ansprechen, eine Erfolg versprechende Therapieoption sein.

Abstract

A paralytic ileus is a typical complication of ileocystoplasty of the bladder. In patients with a spinal cord injury, this risk is higher due to a preexisting neurogenic bowel dysfunction. We present the case of a paraplegic man who developed a massive paralytic ileus after ileocystoplasty and surgical revision. Conventional stimulation of bowel function was unsuccessful; only by an adjunctive homeopathic treatment was normalization of bowel function achieved. Adjunctive homeopathic therapy is a promising treatment option in patients with complex bowel dysfunction after abdominal surgery who do not adequately respond to conventional treatment.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. J. Pannek, S. Pannek-Rademacher, M.C. Jus und M.S. Jus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Pannek, J., Pannek-Rademacher, S., Jus, M. et al. Paralytischer Ileus nach Ileumaugmentation beim querschnittgelähmten Patienten. Urologe 53, 1661–1663 (2014). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3588-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-014-3588-z

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