Zusammenfassung
Anhand des Fallberichts eines intraskrotalen Lipoblastoms, das typischerweise im Kindesalter auftritt, sollen die präoperative Diagnostik sowie die wichtigsten Differentialdiagnosen von kindlichen testikulären und paratestikulären Tumoren und die Planung des operativen Vorgehens aufgezeigt werden. Ein 8 Wochen alter männlicher Säugling wurde mit einer seit Geburt bekannten skrotalen Raumforderung vorgestellt. Magnetresonanztomographisch fand sich eine fiederartige Gefäßversorgung, deren Ursprung bis zur linken A. ilica interna verfolgt werden konnte. Die Raumforderung wurde skrotal freigelegt und in toto abgetragen. Intraskrotale Lipoblastome sind selten vorkommende Tumore. Lipoblastome sind wie die meisten kindlichen testikulären und paratestikulären Raumforderungen benigne. Ultraschall und Dopplersonographie gelten heute als wegweisend für Diagnostik und optimale Therapieplanung bei kindlichen Raumforderungen am Hoden und Skrotum. Das Magnetresonanztomogramm kann in Einzelfällen zusätzlich wichtige Informationen zur Operationsplanung liefern. Im Gegensatz zum Erwachsenenalter wird bei Kindern meist ein organerhaltendes Vorgehen angestrebt.
Abstract
Based on a case report of an intrascrotal lipoblastoma in childhood, we present the preoperative diagnostic algorithm and the main differential diagnoses in testicular and paratesticular tumors as well as their surgical management. An 8-week-old infant was admitted with a scrotal tumor known since birth. MRI showed a pinnate vessel supply, originating in the left internal iliac artery. The tumor was exposed operatively and could be completely removed. Intrascrotal lipoblastoma are rare. Like most testicular and paratesticular tumors in childhood lipoblastomas are benign. Today ultrasound and Doppler sonography are basic tools for diagnosis and surgical planning in testicular and scrotal tumors in childhood. In some cases MRI can provide additional important information for surgical planning. In contrast to adults testis sparing surgery is favoured in children.
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Danksagung
Wir danken dem Institut für Pathologie Regensburg, insbesondere Herrn Dr. Wiesinger für die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit und kritische Diskussion, dem Urologen Dr. A. Stang, Passau, für die Zuweisung des Patienten und die gute Kooperation, sowie dem Institut für Pathologie, Sektion Kinderpathologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Prof. Dr. Leuschner für die Bereitstellung der histologischen Bilder.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Promm, B. Reingruber und W.H. Rösch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Promm, M., Reingruber, B. & Rösch, W. Intraskrotales Lipoblastom im Kindesalter. Urologe 52, 1708–1711 (2013). https://doi.org/10.1007/s00120-013-3291-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-013-3291-5
Schlüsselwörter
- Hodentumoren
- Tumorresektion, hodenerhaltende
- Algorithmus, diagnostischer
- Tumor, testikulärer
- Tumor, paratestikulärer