Zusammenfassung
Hintergrund
Wir stellen Langzeitergebnisse der Anwendung des Detour®-Systems als Alternative zu etablierten operativen Ureterersatzmethoden bzw. perkutanen oder inneren Harnableitungen vor.
Material und Methoden
Zwischen 2004 und 2012 wurden 40 Systeme, z. T. beidseits, bei 31 Patienten (Durchschnittsalter 65 Jahre) mit Ureterpathologika unterschiedlicher Genese implantiert. Die Nachsorge umfasste Untersuchungen und Fragebögen.
Ergebnisse
Die durchschnittliche Nachsorge lag bei 23 (1–92) Monaten. Sonographische Kontrollen zeigten bei 38/40 implantierten Systemen keine Harnstauung. Die Retentionswerte waren bei 19 Patienten stabil, bei 7 verbessert, bei 3 verschlechtert. Die Lebensqualität (LQ) der Patienten war hoch (QLQ-C30 90%). Intraoperative Komplikationen waren: 2 Darmläsionen und 3 Einblutungen des Systems/Nierenbeckens. Postoperativ traten Wundheilungsstörungen und Harnweginfekte auf. Im Langzeitverlauf traten 3 infizierte Harnstauungsnieren auf, die unter passagerer Nephrostomie und Antibiose ausheilten. Vier Systeme wurden explantiert, darunter 2 Wechsel.
Schlussfolgerungen
Das System kann bei Patienten mit Ureterstrikturen in palliativer und kurativer Zielsetzung erwogen werden. Es bestehen keine wesentlichen Nachteile im Vergleich mit etablierten Verfahren bei deutlich risikoärmerer Implantation und beherrschbaren Komplikationen. Die Lebensqualität wird deutlich gebessert.
Abstract
Background
We present the long-term results of implementation of the Detour® prosthesis as an alternative to established methods of surgical, percutaneous or internal urinary diversion.
Patients and methods
Between 2004 and 2012 a total of 40 prostheses were implanted in 31 patients (mean age 65 years) with ureteral strictures of various origins. In the follow-up the patients underwent examinations and completed questionnaires.
Results
The average follow-up was 23 months (range 1-92 months). Sonographic examinations showed no urinary retention in 38 out of 40 implanted systems. The retention values were stable in 19 patients, improved in 7 and worse in 3. The quality of life (QoL) was high (EORTC QLQ-C30 90%). Intraoperative complications were 2 intestinal lesions and 3 bleeding of the renal-pelvic system. Postoperative urinary tract infections and wound complications were encountered. In the long-term course three infected hydronephroses occurred which were treated and cured with antibiotics and temporary nephrostomy and 4 systems were explanted, including 2 exchanges.
Conclusions
The system may be considered for patients with ureteral strictures with palliative and curative intent. There were no significant disadvantages in comparison with established methods. There were fewer risks in implantation and complications were manageable. The quality of life was significantly improved.
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Janitzky, A., Borski, J., Porsch, M. et al. Langzeitergebnisse zur subkutanen Detour ®-Harnleiterprothese bei Ureterobstruktion. Urologe 51, 1714–1721 (2012). https://doi.org/10.1007/s00120-012-3039-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-012-3039-7