Zusammenfassung
Die Diagnosestellung des Prostatakarzinoms basiert auf einem erhöhten PSA-Wert, einem suspekten Tastbefund und einer auffälligen transrektalen Sonographie (TRUS). Die Diagnose wird durch US-gestützte Stanzbiopsie gesichert, allerdings werden bis zu 30% der Karzinome mit dieser Methode nicht erkannt. Zwischenzeitlich haben sich die MRT und die MR-Spektroskopie als sensitivste Zusatzmethoden für die nicht-invasive Abklärung des Prostatakarzinoms etabliert.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über klinische Indikationen zur MRT der Prostata und berichtet über neue Techniken (Hochfeld-MRT und die dynamische kontrastverstärkte MRT der Prostata).
Abstract
The diagnosis of prostate cancer is suggested on the basis of an elevated PSA level, abnormal digital exam, and abnormal transrectal ultrasound. US-guided biopsy is used to confirm the diagnosis, but up to 30% of prostate cancer may be missed with this approach. Meanwhile MR imaging and proton MR spectroscopy have emerged as the most sensitive additional tools for the noninvasive evaluation of prostate cancer.
This article reviews the clinical indications for MRI of the prostate and summarizes new techniques such as high field strength (3 tesla) and dynamic contrast-enhanced MRI.
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N. Morakkabati-Spitz und P.J. Bastian haben gleichwertig zu dieser Arbeit beigetragen.
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Morakkabati-Spitz, N., Bastian, P.J., Meisner, A. et al. MR-Techniken zur nicht-invasiven Diagnostik des Prostatakarzinoms. Urologe 45, 702–706 (2006). https://doi.org/10.1007/s00120-006-1063-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-006-1063-1