Zusammenfassung
Klinisches Problem
Das Prostatakarzinom ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung des Mannes, wobei ein deutlicher Unterschied zwischen Inzidenz und Mortalität besteht.
Therapeutische Standardverfahren
Die Detektion des Prostatakarzinoms basiert auf klinischer und laborchemischer Untersuchung (prostataspezifisches-Antigen[PSA]-Wert) sowie der transrektalen Ultraschalluntersuchung mit randomisierter Biopsie.
Diagnostik
Die multiparametrische MR-Tomographie kann zur Detektion des Prostatakarzinoms, insbesondere bei negativer Biopsie vor einer erneuten Biopsie wertvolle diagnostische Informationen liefern.
Leistungsfähigkeit
Zudem wird zunehmend die MRT-Ultraschall-Fusionsbiopsie in der Diagnostik eingesetzt, wodurch die Detektionsrate des Prostatakarzinoms deutlich gesteigert werden kann.
Bewertung und Empfehlung für die Praxis
Mit Einführung der PI-RADS-Klassifikation (Prostate Imaging-Reporting and Data System) konnte zudem eine Standardisierung der Befundung erreicht werden, was die Akzeptanz der MRT der Prostata in der Urologie erhöht hat.
Abstract
Clinical issue
Prostate cancer is the most common form of cancer in men in Germany; however, there is a distinct difference between incidence and mortality.
Standard treatment
The detection of prostate cancer is based on clinical and laboratory testing using serum prostate-specific antigen (PSA) levels and transrectal ultrasound with randomized biopsy.
Diagnostic work-up
Multiparametric MR imaging of the prostate can provide valuable diagnostic information for detection of prostate cancer, especially after negative results of a biopsy prior to repeat biopsy.
Performance
In addition the use of MR ultrasound fusion-guided biopsy has gained in diagnostic importance and has increased the prostate cancer detection rate.
Achievements and practical recommendations
The prostate imaging reporting and data system (PI-RADS) classification has standardized the reporting of prostate MRI which has positively influenced the acceptance by urologists.
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P. Asbach, M. Haas und B. Hamm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Asbach, P., Haas, M. & Hamm, B. MRT der Prostata. Radiologe 55, 1088–1096 (2015). https://doi.org/10.1007/s00117-015-0035-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-015-0035-0