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Aktualisierte Zertifizierungskriterien für regionale und überregionale Stroke-Units in Deutschland

Revised certification criteria for regional and national stroke units in Germany

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Zusammenfassung

Zum 01.07.2015 werden die aktualisierten Zertifizierungskriterien für regionale und überregionale Stroke-Units (SU) in Deutschland wirksam. Aufgrund des vorbestehend hohen Qualitätsniveaus waren an vielen Stellen moderate Anpassungen und Konkretisierungen ausreichend. So wurde ein Großteil der strukturellen Mindestmerkmale fortgeschrieben. Für das ärztliche Personal wurden erstmals Obergrenzen definiert, ab wann eine personelle Verstärkung notwendig wird. Die aktuellen Studienergebnisse zur endovaskulären Thrombektomie (ET) bestätigen die bereits seit 2012 geltenden Zertifizierungskriterien, wonach an Standorten mit überregionaler SU (aktuell: 99) mindestens 2 Neurointerventionlisten tätig sein müssen. Damit nehmen die akute Hirngefäßdiagnostik sowie die Netzwerkbildung und zeitnahen Transporte zwischen regionalen und überregionalen SU künftig verbindlichen Charakter an. Als neues Diagnostikkriterium wurde die Vorhofflimmerdetektion aufgenommen und trägt den neuen Erkenntnissen Rechnung. Die korrekte Umsetzung von Qualitätsverbesserungen und internen Zwischenaudits wird in ihrer Bedeutung angehoben und besitzt künftig Zertifizierungsrelevanz. Die SU-Teams werden weiterhin dazu aufgerufen, ihre Qualitätsbemühungen nicht an den Mindestanforderungen allein, sondern an den gesamten Empfehlungen der SU-Kommission auszurichten. Die stetige Weiterentwicklung deutscher SU der letzten Jahre unterstreicht die Bedeutung des Zertifizierungsverfahrens: als Garant für Mindeststandards und als Motor für nachhaltige Qualitätsverbesserungen.

Summary

The revised criteria for regional and national German stroke units (SU) defined by the SU commission of the German Stroke Society come into effect on 1 July 2015. Due to the already high level of quality, various aspects only needed minor adjustments and definitions; therefore, the majority of minimum structural standards were carried forward. For medical personnel thresholds for when staff further recruitment is necessary were defined for the first time. The current evidence for endovascular thrombectomy (ET) resulted in enhanced standards for acute brain vessel imaging, network formation and timely transport between regional and national SUs with and without ET capability. It further confirmed certification criteria for national SUs that have been valid since 2012: at least two neurointerventionalists as staff members enabling ET on a 24/7 basis. Diagnostic of atrial fibrillation (AF) has been newly implemented following current evidence and internal audits on an annual basis have now become obligatory. Overall, activities to ensure and improve quality must not only be restricted to the minimally required criteria of SU certification but should also incorporate recommendations of the SU commission. The continuous further development of German SU in recent years underlines the importance of the certification procedure as a guarantee of a minimum standard and as the driving force of sustainable quality improvements.

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Danksagung

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Michael Brinkmeier und Herrn Dr. Markus Wagner von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe für die kritische Durchsicht des Manuskriptes.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. D.G. Nabavi, M. Ossenbrink, M. Schinkel, H.-C. Koennecke, G. Hamann und O. Busse geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to D.G. Nabavi.

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D.G. Nabavi ist Vorsitzender der Stroke-Unit-Kommission der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und stellv. Vorsitzender des Kuratoriums, Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

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Nabavi, D., Ossenbrink, M., Schinkel, M. et al. Aktualisierte Zertifizierungskriterien für regionale und überregionale Stroke-Units in Deutschland. Nervenarzt 86, 978–988 (2015). https://doi.org/10.1007/s00115-015-4395-5

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