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Lendenwirbelsäulenschmerzen bei Patienten mit Morbus Parkinson

Lumbar back pain in patients with Parkinson’s disease

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Zusammenfassung

Hintergrund

Lendenwirbelsäulen (LWS)-Schmerzen sind ein häufiges Symptom bei Patienten mit fortgeschrittenem Morbus Parkinson. Wir untersuchten die Auswirkungen von Veränderungen der dopaminergen Medikation, verschiedenen Infiltrationstechniken sowie Analgetika in Kombination mit Physiotherapie.

Methoden

Die Daten von 50 Patienten mit M. Parkinson und LWS-Schmerzen wurden retrospektiv ausgewertet. Bei allen Patienten erfolgte ein strukturierter L-DOPA-Test, wobei vor und nach L-DOPA-Gabe die Beweglichkeit sowie die Schmerzintensität gemessen wurden. Bei Patienten mit Schmerzlinderung > 20 % und/oder verbesserter Beweglichkeit nach L-DOPA-Gabe wurde die dopaminerge Medikation angepasst. Bei Patienten mit hierdurch nicht beeinflussbaren Schmerzen wurden bildwandlergestützte Infiltrationen durchgeführt und bei Erfolglosigkeit Analgetika ein- oder aufdosiert. Alle Patienten erhielten täglich Physiotherapie.

Ergebnisse

Im L-DOPA-Test zeigte sich bei 40 Patienten eine verbesserte Beweglichkeit und bei 21 Patienten eine Schmerzlinderung > 20 %, weshalb bei 37 Patienten die dopaminerge Medikation verändert wurde. Bei 12 Patienten ließ sich durch Erhöhung oder Erniedrigung der dopaminergen Medikation eine befriedigende Schmerzlinderung erzielen. Wegen persistierender Schmerzen erfolgten bei 30 Patienten bildwandlergestützte Infiltrationen. Bei 20 Patienten wurden Analgetika ein- oder aufdosiert und erbrachten bei 15 Patienten (30 %) eine Schmerzlinderung. Durch die Kombination der Behandlungsverfahren ließ sich bei 44 Patienten eine Schmerzlinderung erreichen.

Schlussfolgerung

Auch bei schwerwiegenden LWS-Veränderungen sollte bei Parkinson-Patienten immer getestet werden, ob die Schmerzen durch Veränderung der dopaminergen Medikation zu lindern sind. Infolge der Fehlstatik liegt häufig ein Facettensyndrom vor, weshalb bildwandlergestützte Wirbelsäuleninfiltrationen hilfreich sein können. Bei anhaltenden Schmerzen sollten Analgetika getestet werden.

Abstract

Background

Lumbar back pain is a frequent symptom in patients with advanced Parkinson’s disease. We examined the effect of modification of the dopaminergic medication, x-ray-controlled lumbar spine injections and analgesics combined with physiotherapy.

Methods

The data from 50 patients with Parkinson’s disease and lumbar back pain were retrospectively analyzed. A structured L-dopa test was performed with all patients, whereby the pain intensity and mobility were monitored before and after the administration of L-dopa. Dopaminergic medication was adjusted in patients who reported either a reduction in pain intensity (> 20 %) and/or an improvement of measured mobility and X-ray controlled lumbar spine injections were conducted in patients who reported persistent pain. Analgesics were introduced or dosages were raised in patients who had already received lumbar spine injections and continued to report pain. All patients participated in a daily physiotherapy program.

Results

In the L-dopa test an improvement of mobility could be demonstrated in 40 patients and reduced pain intensity in 21 patients. In 37 patients with a positive L-dopa test the dopaminergic medication was adjusted. In 12 of these patients (24 %) a decrease of pain intensity could be observed. Due to persisting back pain in 30 patients lumbar spine injections were conducted. Of these patients 17 (34 %) had pain improvement. In 20 patients analgesics were applied and induced pain relief in 15 patients (30 %). Overall 44 patients (88 %) had an improvement in pain.

Discussion

Even in cases of severe lumbar spine pathology adjustment of dopaminergic medication should be tested in all patients with Parkinson’s disease and lumbar back pain. In patients with persistent pain facet joint injections as well as analgesics may be helpful and should be tested according to the predominant pain characteristics.

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Correspondence to O. Rommel.

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Interessenkonflikt

O. Rommel, D. Wejwer, K. Schybek, T. Przybilski, G. Jäger und S. Graeber geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht. D. Berg hat Beraterhonorare von UCB Schwarz Pharma, GSK, TEVA und Lundbeck sowie Forschungsunterstützung von der Michael J. Fox Foundation, BmBF, Janssen Pharmaceutica, TEVA Pharma GmbH, Böhringer, dPV, Abbott und dem Center of Integrative Neurosciences erhalten.

Das Studiendesign erfordert keine Zustimmung einer Ethik-Kommission, da es sich um eine retrospektive Analyse der Behandlungsdaten unserer Klinik und bei dem geschilderten Vorgehen um die Routinebehandlung von Parkinson-Patienten in unserer Klinik handelt. Daher liegt auch keine Patienteneinverständniserklärung vor.

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Rommel, O., Wejwer, D., Schybek, K. et al. Lendenwirbelsäulenschmerzen bei Patienten mit Morbus Parkinson. Nervenarzt 87, 418–425 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-015-0060-2

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