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Personalbedarfsermittlung für eine leitliniengerechte stationäre Qualifizierte Entzugsbehandlung bei Alkoholabhängigkeit

Normative definition of staff requirement for a guideline-adherent inpatient qualified detoxification treatment in alcohol dependence

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Zusammenfassung

Zentraler Bestandteil der Qualifizierten Entzugsbehandlung bei Alkoholabhängigkeit ist neben der meist pharmakotherapeutisch unterstützten Entzugsbehandlung die Psychotherapie der zugrunde liegenden seelischen Störung: der Abhängigkeitserkrankung. Die in den aktuellen S3-Behandlungsleitlinien geforderte und seit vielen Jahren erfolgreich etablierte multimodale Therapie der Qualifizierten Alkoholentzugsbehandlung erfordert ein multidisziplinäres Behandlungsteam mit psychotherapeutischer Kompetenz. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, den normativen Personalbedarf einer leitliniengerechten, stationären, 21-tägigen Qualifizierten Entzugsbehandlung zu errechnen und diesen mit den in der Psychiatriepersonalverordnung (Psych-PV) vorgesehenen Personalressourcen zu vergleichen. Die nun vorliegenden Zahlen belegen, dass selbst bei einer 100 %-igen Umsetzung der Psych-PV die bedarfsgerechte Therapie der alkoholbezogenen Störungen gemäß den Behandlungsleitlinien nicht möglich ist. Dies ist bei der weiteren Entwicklung des aktuellen Finanzierungssystems (PEPP-Entgeltsystem) zu beachten.

Abstract

The central element of the “qualified withdrawal treatment” of alcohol dependence is – in addition to physical withdrawal treatment – psychotherapy. The treatment of the underlying addictive disorder that is displayed by intoxication, harmful behaviour and withdrawal symptoms is only possible with a combination of somatic and psychotherapeutic treatment elements. The successfully established multimodal therapy of the “qualified alcohol withdrawal treatment”, postulated in the current S3-Treatment Guidelines, requires a multi-disciplinary treatment team with psychotherapeutic competence. The aim of the present work is to calculate the normative staff requirement of a guideline-based 21-day qualified withdrawal treatment and to compare the result with the staffing regulations of the German Institute for Hospital Reimbursement. The present data support the hypothesis that even in the case of a hundred per cent implementation of these data, adequate therapy of alcohol-related disorders, according to the guidelines, is not feasible. This has to be considered when further developing the finance compensation system based on the described superseded elements of the German Institute for Hospital Reimbursement.

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Literatur

  1. Bauer I, Hasenöhrl G (2000) Therapieerfolg Alkoholabhängiger nach Qualifizierter Entzugsbehandlung und konventioneller Entgiftung (vergleichende 28-Monats-Katamnese). Sucht 46:250–259

    Article  Google Scholar 

  2. Driessen M, Veltrup C, Junghanns K et al (1999) Kosten-Nutzen-Analyse klinisch-evaluierter Behandlungsprogramme. Erweiterte Entzugstherapie bei Alkoholabhängigkeit. Nervenarzt 70:463–470

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Godemann F, Wolff-Menzler C, Löhr M (2015) Berechnung der Personalbemessung bei einer Umsetzung von 100 % Psych-PV. Kann diese auf der Grundlage vorliegender Routinedaten erfolgen? Nervenarzt 86:845–851

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Kunze H, Kaltenbach L (2005) Psychiatrie-Personalverordnung: Textausgabe mit Materialien und Erläuterungen für die Praxis, 5. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart

    Google Scholar 

  5. Lange W, Veltrup C, Driessen M (1999) Entgiftung und Qualifizierte Entzugsbehandlung: Kurz, mittel- und langfristige Katamnesen. Sucht 45:235–244

    Google Scholar 

  6. Loeber S, Kiefer F, Wagner F et al (2009) Behandlungserfolg nach Qualifiziertem Alkoholentzug: Welchen Einfluss haben motivationale Interventionen? Eine Vergleichsstudie. Nervenarzt 80:1085–1092

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Mann K, Loeber S, Croissant B, Kiefer F (2006) Die Qualifizierte Entzugsbehandlung von Alkoholabhängigen: Psychotherapeutische und pharmakologische Strategien. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln

    Google Scholar 

  8. Reker T, Richter D, Bätz B et al (2004) Kurzfristige Effekte der stationären Akutbehandlung alkoholabhängiger Patienten – eine prospektive, multizentrische Evaluationsstudie. Nervenarzt 75:234–241

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Reymann G, Preising M (2003) Rahmenkonzept für die stationäre Qualifizierte Entzugsbehandlung alkoholkranker Menschen in Nordrhein-Westfalen. Versicherungsmedizin 55:27–32

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie e.V. (DG-Sucht) S3-Leitlinien: Screening, Diagnostik und Behandlung alkoholbezogener Störungen. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/076-001.html. Zugegriffen: 28. Dezember 2015

  11. Salize HJ, Jacke C, Kief S, Franz M, Mann K (2013) Treating alcoholism reduces financial burden on care-givers and increases quality-adjusted life years. Addiction 108:62–70

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Stetter F, Mann K (1997) Zum Krankheitsverlauf Alkoholabhängiger nach einer stationären Entgiftungs- und Motivationsbehandlung. Nervenarzt 68:574–581

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  13. Wolff J, Berger M, Normann C et al (2005) Wohin führt die Konvergenz der Psychiatriebudgets? Nervenarzt 86:852–856

    Article  Google Scholar 

  14. Wolff J, McCrone P, al Berger M (2015) A work time study analysing differences in resource e use between psychiatric inpatients. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 50:1309–1315

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Wolff-Menzler C, Maier B, Junne F, Löhr M, Große C, Falkai P, Pollmächer T, Salize HJ, Nitschke R, Hauth I, Deister A, Godemann F (2014) Indicators of patient care in Psychiatric and Psychosomatic Facilities (VIPP project) – a database project. Fortschr Neurol Psychiatr 82:394–400

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

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F. Kiefer, A. Koopmann, F. Godemann, J. Wolff, A. Batra und K. Mann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Kiefer, F., Koopmann, A., Godemann, F. et al. Personalbedarfsermittlung für eine leitliniengerechte stationäre Qualifizierte Entzugsbehandlung bei Alkoholabhängigkeit. Nervenarzt 87, 295–301 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-015-0053-1

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