Zusammenfassung
Zentraler Bestandteil der Qualifizierten Entzugsbehandlung bei Alkoholabhängigkeit ist neben der meist pharmakotherapeutisch unterstützten Entzugsbehandlung die Psychotherapie der zugrunde liegenden seelischen Störung: der Abhängigkeitserkrankung. Die in den aktuellen S3-Behandlungsleitlinien geforderte und seit vielen Jahren erfolgreich etablierte multimodale Therapie der Qualifizierten Alkoholentzugsbehandlung erfordert ein multidisziplinäres Behandlungsteam mit psychotherapeutischer Kompetenz. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, den normativen Personalbedarf einer leitliniengerechten, stationären, 21-tägigen Qualifizierten Entzugsbehandlung zu errechnen und diesen mit den in der Psychiatriepersonalverordnung (Psych-PV) vorgesehenen Personalressourcen zu vergleichen. Die nun vorliegenden Zahlen belegen, dass selbst bei einer 100 %-igen Umsetzung der Psych-PV die bedarfsgerechte Therapie der alkoholbezogenen Störungen gemäß den Behandlungsleitlinien nicht möglich ist. Dies ist bei der weiteren Entwicklung des aktuellen Finanzierungssystems (PEPP-Entgeltsystem) zu beachten.
Abstract
The central element of the “qualified withdrawal treatment” of alcohol dependence is – in addition to physical withdrawal treatment – psychotherapy. The treatment of the underlying addictive disorder that is displayed by intoxication, harmful behaviour and withdrawal symptoms is only possible with a combination of somatic and psychotherapeutic treatment elements. The successfully established multimodal therapy of the “qualified alcohol withdrawal treatment”, postulated in the current S3-Treatment Guidelines, requires a multi-disciplinary treatment team with psychotherapeutic competence. The aim of the present work is to calculate the normative staff requirement of a guideline-based 21-day qualified withdrawal treatment and to compare the result with the staffing regulations of the German Institute for Hospital Reimbursement. The present data support the hypothesis that even in the case of a hundred per cent implementation of these data, adequate therapy of alcohol-related disorders, according to the guidelines, is not feasible. This has to be considered when further developing the finance compensation system based on the described superseded elements of the German Institute for Hospital Reimbursement.
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F. Kiefer, A. Koopmann, F. Godemann, J. Wolff, A. Batra und K. Mann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kiefer, F., Koopmann, A., Godemann, F. et al. Personalbedarfsermittlung für eine leitliniengerechte stationäre Qualifizierte Entzugsbehandlung bei Alkoholabhängigkeit. Nervenarzt 87, 295–301 (2016). https://doi.org/10.1007/s00115-015-0053-1
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