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Arzneimittelsicherheit

Herausforderung in einer alternden Gesellschaft

Drug safety

Challenge in an aging society

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Der Nervenarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen der demographischen Entwicklung nimmt der Anteil der Älteren an der Gesamtbevölkerung stetig zu. Gleichzeitig werden älteren Patienten – im Vergleich zu jüngeren – überproportional viele Arzneimittel verordnet. Vor dem Hintergrund von Multimorbidität und Polymedikation, die einen relevanten Anteil der älteren Bevölkerungsgruppen betreffen, ist die Arzneimittelsicherheit von besonderer Bedeutung.

Ergebnisse und Diskussion

In jüngerer Vergangenheit war die Anwendung von Psychopharmaka bei älteren Patienten wiederholt Gegenstand behördlicher Bewertungen und Empfehlungen, so beispielsweise die Sicherheit von Antipsychotika bei Personen mit Demenz. Da bezüglich Risiken von Arzneimitteln in der älteren Population vielfach nur eingeschränkte Informationen vorliegen, sind weitere Anstrengungen zur Verbesserung der Datenlage erforderlich. Dem Spontanmeldesystem, d. h. der Übermittlung von Verdachtsfällen über Nebenwirkungen an die zuständigen Behörden, kommt dabei im Hinblick auf zusätzliche Erkenntnisse eine wichtige Rolle zu. Die Ärzteschaft kann durch die Meldung der von ihnen beobachteten Nebenwirkungen sowie die Qualität der übermittelten Informationen die Effektivität dieses Systems deutlich positiv beeinflussen.

Ausblick

Da die medizinische Betreuung der Mehrheit der älteren Bevölkerung durch den Hausarzt erfolgt, sind für die Untersuchung der Arzneimittelsicherheit im Alter entsprechende longitudinale Studien von besonderem Interesse. Dieses Ziel verfolgt u. a. die AgeCoDe-Studie (German Study on Aging, Cognition and Dementia in Primary Care Patients), eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie, welche im Rahmen des Kompetenznetz Degenerative Demenzen durchgeführt wird.

Summary

Background

Within the context of the demographic change the proportion of the elderly in the overall population is steadily increasing. At the same time elderly patients are prescribed a disproportionately high number of medicines in comparison to younger patients. In the light of multimorbidity and polypharmacy which affect a relevant portion of the older population, drug safety is of particular importance.

Results and discussion

In recent years, the prescription of psychiatric drugs to elderly patients was repeatedly subjected to regulatory assessment and recommendations, for example the safety of antipsychotics in patients with dementia. As only limited information is often available with respect to the risks of medicines in the elderly population, additional efforts are necessary for improvement of the database. In this context, the system of spontaneous reporting, e.g. the reporting of cases of suspected adverse drug reactions to the responsible authorities, plays an important role with respect to the additional knowledge to be gathered. By reporting observed adverse drug reactions as well as by the quality of the reported information, physicians are able to significantly influence the effectiveness of this system in a positive way.

Outlook

As medical care for the majority of the elderly population is provided by general practitioners, adequate longitudinal studies are of special interest for investigating drug safety in the elderly. This aim is being pursued by the AgeCoDe study (German study on aging, cognition and dementia in primary care patients), a prospective, multicentre observational study, which is being carried out within the German competence network of degenerative dementia (Kompetenznetz Degenerative Demenzen).

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Danksagung

Die Autoren danken Frau B. Koch für die Recherche zu den UAW-Daten.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Huber, A. Blumberg, S. Chatterjee, B. Haenisch, G. Schlosser-Weber und K. Broich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Huber, M., Blumberg, A., Chatterjee, S. et al. Arzneimittelsicherheit. Nervenarzt 85, 1352–1362 (2014). https://doi.org/10.1007/s00115-014-4088-5

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