Zusammenfassung
Hintergrund
Im Rahmen der demographischen Entwicklung nimmt der Anteil der Älteren an der Gesamtbevölkerung stetig zu. Gleichzeitig werden älteren Patienten – im Vergleich zu jüngeren – überproportional viele Arzneimittel verordnet. Vor dem Hintergrund von Multimorbidität und Polymedikation, die einen relevanten Anteil der älteren Bevölkerungsgruppen betreffen, ist die Arzneimittelsicherheit von besonderer Bedeutung.
Ergebnisse und Diskussion
In jüngerer Vergangenheit war die Anwendung von Psychopharmaka bei älteren Patienten wiederholt Gegenstand behördlicher Bewertungen und Empfehlungen, so beispielsweise die Sicherheit von Antipsychotika bei Personen mit Demenz. Da bezüglich Risiken von Arzneimitteln in der älteren Population vielfach nur eingeschränkte Informationen vorliegen, sind weitere Anstrengungen zur Verbesserung der Datenlage erforderlich. Dem Spontanmeldesystem, d. h. der Übermittlung von Verdachtsfällen über Nebenwirkungen an die zuständigen Behörden, kommt dabei im Hinblick auf zusätzliche Erkenntnisse eine wichtige Rolle zu. Die Ärzteschaft kann durch die Meldung der von ihnen beobachteten Nebenwirkungen sowie die Qualität der übermittelten Informationen die Effektivität dieses Systems deutlich positiv beeinflussen.
Ausblick
Da die medizinische Betreuung der Mehrheit der älteren Bevölkerung durch den Hausarzt erfolgt, sind für die Untersuchung der Arzneimittelsicherheit im Alter entsprechende longitudinale Studien von besonderem Interesse. Dieses Ziel verfolgt u. a. die AgeCoDe-Studie (German Study on Aging, Cognition and Dementia in Primary Care Patients), eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie, welche im Rahmen des Kompetenznetz Degenerative Demenzen durchgeführt wird.
Summary
Background
Within the context of the demographic change the proportion of the elderly in the overall population is steadily increasing. At the same time elderly patients are prescribed a disproportionately high number of medicines in comparison to younger patients. In the light of multimorbidity and polypharmacy which affect a relevant portion of the older population, drug safety is of particular importance.
Results and discussion
In recent years, the prescription of psychiatric drugs to elderly patients was repeatedly subjected to regulatory assessment and recommendations, for example the safety of antipsychotics in patients with dementia. As only limited information is often available with respect to the risks of medicines in the elderly population, additional efforts are necessary for improvement of the database. In this context, the system of spontaneous reporting, e.g. the reporting of cases of suspected adverse drug reactions to the responsible authorities, plays an important role with respect to the additional knowledge to be gathered. By reporting observed adverse drug reactions as well as by the quality of the reported information, physicians are able to significantly influence the effectiveness of this system in a positive way.
Outlook
As medical care for the majority of the elderly population is provided by general practitioners, adequate longitudinal studies are of special interest for investigating drug safety in the elderly. This aim is being pursued by the AgeCoDe study (German study on aging, cognition and dementia in primary care patients), a prospective, multicentre observational study, which is being carried out within the German competence network of degenerative dementia (Kompetenznetz Degenerative Demenzen).
Literatur
Arzneimittelgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 12.12.2005 (BGBl. I S. 3394), das zuletzt durch Artikel 2a des Gesetzes vom 27.03.2014 (BGBl. I S. 261) geändert worden ist
Beers MH (1997) Explicit criteria for determining potentially inappropriate medication use by the elderly. An update. Arch Intern Med 157:1531–1536
Fortin M, Stewart M, Poitras ME et al (2012) A systematic review of prevalence studies on multimorbidity: toward a more uniform methodology. Ann Fam Med 10:142–151
Gill SS, Rochon PA, Herrmann N et al (2005) Atypical antipsychotic drugs and risk of ischaemic stroke: population based retrospective cohort study. BMJ 330:445
Herrmann N, Mamdani M, Lanctôt KL (2004) Atypical antipsychotics and risk of cerebrovascular accidents. Am J Psychiatry 161:1113–1115
Holt S, Schmiedl S, Thürmann PA (2010) Potentially inappropriate medications in the elderly: the PRISCUS list. Dtsch Arztebl Int 107:543–551
http://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/RisikenMelden/uaw/_node.html. Zugegriffen: 17. Juli 2014
http://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/RisikenMelden/NW-MeldungVerbr/_node.html. Zugegriffen: 17. Juli 2014
http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/RisikoBewVerf/a-f/antipsychotika/phvwp_ass_report.pdf?__blob=publicationFile&v=2
http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/stp-escitalopram-neu.html. Zugegriffen: 17. Juli 2014
http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/stp-antipsychotika-neu.html. Zugegriffen: 17. Juli 2014
http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/stp-citalopram-neu.html. Zugegriffen: 17. Juli 2014
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.100.1143. Zugegriffen: 17. Juli 2014
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Report/2010/01/WC500054057.pdf. Zugegriffen: 17. Juli 2014
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Report/2011/10/WC500117061.pdf. Zugegriffen: 17. Juli 2014
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Report/2011/11/WC500117988.pdf. Zugegriffen: 17. Juli 2014
http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/news_and_events/events/2011/10/event_detail_000542.jsp&mid=WC0b01ac058004d5c3. Zugegriffen: 17. Juli 2014
https://humanweb.pei.de. Zugegriffen: 17. Juli 2014
Huber M, Keller-Stanislawski B (2013) Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC). Bull Arzneimittelsicherheit 2:18–20
International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use (2005) The clinical evaluation of QT/QTc interval prolongation and proarrhythmic potential for non-arrhythmic drugs – E14. http://www.ich.org/fileadmin/Public_Web_Site/ICH_Products/Guidelines/Efficacy/E14/E14_Guideline.pdf. Zugegriffen: 17. Juli 2014
Jessen F, Wiese B, Bachmann C et al (2010) Prediction of dementia by subjective memory impairment: effects of severity and temporal association with cognitive impairment. Arch Gen Psychiatry 67:414–422
Jessen F, Wiese B, Bickel H et al (2011) Prediction of dementia in primary care patients. PLoS One 6:e16852
Luck T, Riedel-Heller SG, Luppa M et al (2013) A hierarchy of predictors for dementia-free survival in old-age: results of the AgeCoDe study. Acta Psychiatr Scand 129:63–72
Mergel A, Mentzer D, Keller-Stanislawski B (2012) UAW-Meldung durch Patienten – spezielles Internetportal geplant. Bull Arzneimittelsicherheit 2:18–21
Schaufler J, Telschow C (2013) Arzneimittelverordnungen nach Alter und Geschlecht. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungs-Report 2013. Springer, Berlin, S 967–981
Stammschulte T, Pachl H, Gundert-Remy U et al (2010) Einführung in die Grundlagen der Pharmakovigilanz (Teil II): Spontanmeldesystem zur Erfassung von Verdachtsfällen unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW). Bull Arzneimittelsicherheit 4:18–26
Statistische Ämter des Bundes und der Länder (2011) Demographischer Wandel in Deutschland Heft 1– Bevölkerungs- und Haushaltsentwicklung im Bund und in den Ländern, Ausgabe 2011. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden. http://www.statistikportal.de/statistik-portal/demografischer_wandel_heft1.pdf. Zugegriffen: 17. Juli 2014
Van den Bussche H, Schäfer I, Wiese B et al (2013) A comparative study demonstrated that prevalence figures on multimorbidity require cautious interpretation when drawn from a single database. J Clin Epidemiol 66:209–217
Wolter DK (2009) Risiken von Antipsychotika im Alter, speziell bei Demenzen – Eine Übersicht. Z Gerontopsychol Psychiatrie 22:17–56
Zimmermann T, Kaduszkiewicz H, Bussche H van den et al (2013) Potentially inappropriate medication in elderly primary care patients: a retrospective, longitudinal analysis. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:941–949
Danksagung
Die Autoren danken Frau B. Koch für die Recherche zu den UAW-Daten.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Huber, A. Blumberg, S. Chatterjee, B. Haenisch, G. Schlosser-Weber und K. Broich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Huber, M., Blumberg, A., Chatterjee, S. et al. Arzneimittelsicherheit. Nervenarzt 85, 1352–1362 (2014). https://doi.org/10.1007/s00115-014-4088-5
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-014-4088-5