Zusammenfassung
Die Reanimation beim traumatisch bedingten Herz-Kreislauf-Stillstand wurde lange Zeit als nicht erfolgversprechend angesehen. Aktuelle Daten zeigen, dass die Erfolgsaussicht jedoch nicht schlechter als bei Reanimation aufgrund kardialer Ursache sein muss. Durch zielgerichtete und rasche Behebung reversibler Ursachen kann die Kreislauffunktion wieder hergestellt werden. Der European-Resuscitation-Council (ERC)-Algorithmus zum traumatisch bedingten Herz-Kreislauf-Stillstand ist hier eine hilfreiche Anleitung. Die Kasuistik zeigt die konsequente Umsetzung dieses Algorithmus im prähospitalen Umfeld bei einem Suizidversuch durch eine thorakale Messerstichverletzung.
Abstract
Resuscitation in the event of traumatic cardiac arrest was for a long time considered to be a less than promising technique to employ; however, current data indicate that the prospects of success need not be any poorer than for resuscitation due to cardiac distress. The targeted and rapid remedying of reversible causes can re-establish the circulatory function and the European Resuscitation Council (ERC) algorithm for traumatic cardiac arrest is a helpful guide in this respect. This case report illustrates the resolute implementation of this algorithm in the prehospital environment in the case of an attempted suicide by a thoracic knife wound.
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M. Rudolph, N.R. E. Schneider und E. Popp geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Videosequenz 1: Thorakaler Sonographiecheck: Subkostale Anlotung, volumendepletiertes Herz, kein offensichtlicher liquider Perikarderguss
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Rudolph, M., Schneider, N.R.E. & Popp, E. Clamshell-Thorakotomie nach thorakalen Messerstichen. Unfallchirurg 120, 344–349 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0287-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0287-9