Zusammenfassung
Hintergrund
Die Behandlung geriatrischer Patienten gewinnt in der Unfallchirurgie zunehmend an Bedeutung. Um eine optimale Versorgung dieser meist multimorbiden Patienten zu gewährleisten, wurden interdisziplinäre Kooperationsmodelle zwischen Unfallchirurgen und Geriatern entworfen und schon vielfach sehr erfolgreich umgesetzt.
Ziel der Arbeit
Ziel der Arbeit war die Erhebung des derzeitigen Standes des interdisziplinären Managements in der Behandlung geriatrischer Patienten an den unfallchirurgischen Abteilungen in Österreich.
Material und Methoden
Die Leiter von österreichweit 64 unfallchirurgischen Abteilungen wurden im Juli und August 2015 mittels Online-Umfragebogen zur derzeitigen interdisziplinären Versorgung geriatrischer Patienten befragt.
Ergebnisse
In die Auswertung gingen 39 (61 %) Fragebögen ein. 20 % der Abteilungen differenzierten zwischen geriatrischen und nichtgeriatrischen Patienten, wobei die Differenzierungskriterien unterschiedlich waren. Der durchschnittliche Anteil an Patienten über 70 Jahre lag bei 43 %. 26 % der teilnehmenden Kliniken hatte eine regelmäßige interdisziplinäre Kooperation zwischen Unfallchirurgen und Geriatern etabliert, und 8 % gaben an, keine interdisziplinäre Behandlung durchzuführen. 28 % der Teilnehmer hatten geplant, in naher Zukunft ein Kooperationsmodell zu etablieren. Der am häufigsten genannte Hinderungsgrund bezüglich der Etablierung eines solchen Modells war ein Mangel an personellen Ressourcen (59 %) – insbesondere ein Mangel an Geriatern (62 %).
Diskussion
Die Umfrageergebnisse bestätigen die große Relevanz der Alterstraumatologie insbesondere durch den sehr hohen Anteil geriatrischer Patienten. Zugleich zeigen sie jedoch, dass die Bedeutung der interdisziplinären Kooperation zwischen Unfallchirurgen und Geriatern von der Mehrheit der österreichischen unfallchirugischen Abteilungen noch nicht wahrgenommen wird.
Abstract
Background
The treatment of geriatric patients in the field of trauma surgery is increasingly gaining importance. To provide optimized treatment to these mostly multimorbid patients, interdisciplinary treatment concepts between trauma surgeons and geriatricians have been designed and implemented successfully.
Objectives
The aim of this survey was to evaluate the current state of interdisciplinary management in the treatment of geriatric patients on trauma surgery wards throughout Austria.
Material and methods
The directors of 64 Austrian trauma surgery wards were surveyed using an online-questionnaire regarding the current interdisciplinary treatment of geriatric patients.
Results
A total of 39 (61 %) questionnaires were analyzed. Of the participating wards, 20 % distinguished between geriatric and non-geriatric patients. There were various criteria to classify the patients. The average percentage of patients older than 70 years was 43 %. Of the participating wards, 26 % had established a periodical cooperation between trauma surgeons and geriatricians and 8 % of the participants stated that there is no interdisciplinary cooperation. The establishment of an interdisciplinary treatment concept in the near future was planned in 28 %. The most commonly mentioned obstacle that prevented trauma surgery wards from establishing an interdisciplinary management model was the lack of personnel resources (59 %) – especially the lack of geriatricians (62 %).
Conclusion
The survey’s results underline the geriatric trauma surgery’s great importance especially regarding the high percentage of geriatric patients, as well as the fact that the significance of the interdisciplinary cooperation between trauma surgeons and geriatricians is not yet perceived by the majority of Austrian trauma surgery wards.
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C. Stadler, M. Gosch, T. Roth, C. Neuerburg und C. Kammerlander geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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W. Mutschler, München
H. Polzer, München
B. Ockert, München
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Stadler, C., Gosch, M., Roth, T. et al. Interdisziplinäres Management in der Alterstraumatologie. Unfallchirurg 120, 761–768 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0231-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0231-z
Schlüsselwörter
- Alterstraumatologie
- Geriatrische Fraktur
- Unfallchirurgisch-geriatrische Kooperation
- Interdisziplinäre Behandlung
- Proximale Femurfraktur