Zusammenfassung
Im BMJ erschien 1996 der Beitrag “Evidence-based medicine: what it is and what it isn’t”, welcher als Fundament des Evidence-based-medicine(EbM)-Movement gilt. Knapp 5 Jahre später forderte einer der führenden Köpfe, David L. Sackett, den apoptotischen Rückzug von Experten auf diesem und anderen klinischen Gebieten, um Raum für neues Denken zu schaffen. EbM hat seit der Definition des Begriffs und der Etablierung von Plattformen und Institutionen die klinisch-wissenschaftliche Gemeinschaft polarisiert. Die klinischen und methodischen Entwicklungen der letzten Jahre haben die ursprünglichen Vorgaben und Ziele von EbM überholt. In dieser Übersicht soll dargelegt werden, welche Kernelemente der historischen EbM-Philosophie für das Fachgebiet der Unfallchirurgie und Orthopädie unverändert gültig sind und wo Überarbeitungsbedarf besteht.
Abstract
The article „Evidence based medicine: what it is and what it isn’t“ published in the BMJ in 1996, is regarded as the foundation of the evidence-based medicine (EbM) movement. Approximately 5 years later David L. Sackett, one of the leaders of the movement, requested all experts to voluntarily abandon their position to make way for young researchers and fresh ideas. Since the term was first coined and the establishment of organizations and platforms fostering the idea, EbM has polarized clinicians and scientists around the world. Clinical and methodological developments during recent years have, however, overtaken the original principles of EbM. This review highlights the core concepts of EbM which have remained unchanged and valid for the current practice of trauma and orthopedic surgery and where revision is needed.
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D. Stengel, S. Kirschner, A. Ekkernkamp und C. Bartl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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D. Stengel, Berlin
C. Bartl, München
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Stengel, D., Kirschner, S., Ekkernkamp, A. et al. Evidenzbasierte Unfallchirurgie und Orthopädie. Unfallchirurg 119, 708–714 (2016). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0209-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0209-x
Schlüsselwörter
- Überarbeitungsbedarf
- Orthopädie und Unfallchirurgie
- Randomisierte Studien
- Innovationen
- Potenzieller Nutzen