Zusammenfassung
Hintergrund
In Deutschland werden pro Jahr pro Kopf durchschnittlich 9,5 l reinen Alkohols konsumiert. Alkohol beeinflusst bekanntermaßen die psychomotorischen Fähigkeiten. Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit alkoholbedingter Unfälle, die zur stationären Aufnahme führen, zu ermitteln und mit den Unfällen, die nicht unter Alkohol entstehen, zu vergleichen.
Patienten und Methode
Über einen Zeitraum von 7 Monaten wurde bei allen Patienten (n = 1317), die nach einem Unfall aufgrund einer Verletzung stationär aufgenommen wurden, der Alkoholspiegel im Blut erfasst. Die Daten beider Gruppen (Verletzung unter Alkoholeinfluss oder ohne Alkoholeinfluss) wurden hinsichtlich des Unfallgeschehens, der medizinischen Daten und der Behandlungskosten analysiert.
Ergebnisse
Zum Vorstellungszeitpunkt wiesen 11 % (n = 139) der stationär aufgenommenen Patienten einen positiven Blutalkoholgehalt von über 0,1 g/l mit einem durchschnittlichen Blutalkoholgehalt von 2,21 g/l auf (Frauen: 1,96 g/l, Männer: 2,28 g/l). Bei den männlichen Patienten war mit 109 Patienten nahezu jeder fünfte (19 % von n = 570) alkoholisiert, bei den Frauen nur 4 % aller stationär aufgenommenen. Bei den Patienten, die zwischen 23 Uhr und 5 Uhr stationär aufgenommen wurden, betrug der Anteil an Alkoholisierten 35 % und in der Gruppe der 20- bis 30-jährigen 24 %. Hauptverletzungsgrund alkoholisierter Personen waren Stürze (50 %, n = 70) und gewalttätige Auseinandersetzungen (18 %, n = 25). Gewalttätige Auseinandersetzungen traten bei den Nichtalkoholisierten (0,17 %, n = 2) signifikant seltener auf (p = 0,01). Die häufigste Diagnose war jeweils das Schädel-Hirn-Trauma 1° (SHT) mit 60 % (n = 84) bei den Alkoholisierten und 34 % (n = 402) bei den Nichtalkoholisierten (p = 0,04). Der stationäre Aufenthalt betrug bei den Alkoholisierten 4,3 und bei den Nichtalkoholisierten 5,6 Tage.
Schlussfolgerung
Verletzungen unter Alkoholeinfluss, die zu einer stationären Behandlung führen, sind besonders häufig unter Männern zwischen 20 und 30 Jahren. Sie führen jedoch nicht automatisch zu schwerwiegenderen Verletzungen.
Abstract
Background
In Germany, an average of 9.5 L of pure alcohol is consumed per capita per year. Alcohol is known to negatively influence psychomotor abilities. The aim of this study was to evaluate injuries that lead to hospital admission with and without prior intake of alcohol.
Patients and Methods
Over a 7-month period, all 1317 patients who were admitted to the hospital because of an injury were evaluated with respect to their blood-alcohol level. Patient data of both groups (139 injuries under alcohol influence and 1178 injuries without alcohol influence) were compared with respect to the mechanism and type of injury, patient demographics, and treatment costs.
Results
At the time of presentation, 11 % (n = 139) of all admitted patients had detectable blood-alcohol levels of more than 0.1 g/L with an average blood-alcohol level of 2.21 g/L. Female patients had an average of 1.96 g/L and males an average of 2.28 g/L (N.S.). Almost every fifth male patient (109 out of 570, 19 %) had a detectable blood-alcohol level, compared to only 4 % of all admitted female patients. Among the patients admitted between 11:00 p.m. and 5:00 a.m., 35 % had detectable blood-alcohol levels and among the 20- to 30-year-old patients, 24 % had detectable blood-alcohol levels. The leading mechanisms of injury among intoxicated patients were falls (50 %, n = 70) and physical violence (18 %, n = 25). The latter was recorded significantly (p = 0.01) less among sober patients (0.17 %, n = 2). The most frequent diagnosis was a mild concussion in both intoxicated (60%, n = 84) and sober (34 %, n = 402) patients (p = 0.04). The time to discharge averaged 4.3 days for intoxicated and 5.6 days for sober patients.
Conclusions
Injuries that occur while under the influence of alcohol that lead to hospital admission are particularly frequent in male patients aged between 20 and 30 years. They do not necessarily lead to more severe injuries.
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W. Schneiders, G. Niemann, S. Rammelt, T. Meyner und S. Rehberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Schneiders, W., Niemann, G., Rammelt, S. et al. Verletzungen unter Alkoholeinfluss. Unfallchirurg 120, 585–589 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-016-0164-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-016-0164-6