Zusammenfassung
Hintergrund
In unfallchirurgischen Abteilungen nimmt die Zahl geriatrischer Patienten stetig zu. Um diese oftmals multimorbiden Patienten adäquat zu behandeln, wurden in Deutschland in den letzten Jahren verschiedene interdisziplinäre Behandlungsmodelle zwischen Unfallchirurgen und Geriatern etabliert.
Fragestellung
Welche Verbreitung und Bedeutung haben die unterschiedlichen, neu etablierten Kooperationsformen in der Versorgung unfallchirurgischer Patienten?
Material und Methoden
Direktoren von deutschlandweit 691 unfallchirurgisch-orthopädischen Kliniken wurden im März und April 2014 über das DGU-Umfragetool zur interdisziplinären Behandlung alterstraumatologischer Patienten befragt.
Ergebnisse
In die Analyse gingen 259 (37 %) vollständig beantwortete Fragebögen ein. Eine unfallchirurgisch-geriatrische Kooperation hatten 78 % aller Kliniken. Diese bestand in einer Übernahmeregelung von Patienten aus der Unfallchirurgie in die Geriatrie (59 %), geriatrischen Konsildiensten (39 %), regelmäßigen interdisziplinären Visiten (24 %) und in einer gemeinsamen Station (13 %). Der Bedarf an unfallchirurgisch-geriatrischen Kooperationen wurde von 79 % der Befragten als (sehr) hoch eingestuft. Es wurde v. a. ein Benefit für die Patienten erwartet. Diese Erwartungen wurden größtenteils erfüllt, und über 70 % wollten ihre Kooperation intensivieren. Hindernisse bei einer Intensivierung der Kooperation wurden in einem Mangel personeller Ressourcen und dabei insbesondere einem Mangel an Geriatern gesehen.
Schlussfolgerung
Die Umfrage bestätigt die große Bedeutung und die positiven Erfahrungen einer unfallchirurgisch-geriatrischen Kooperation. Es müssen jedoch Lösungen gefunden werden, sich abzeichnenden Kapazitätsproblemen zu begegnen.
Abstract
Background
Many patients treated on trauma surgery wards are geriatric trauma patients. To improve treatment of these often multimorbid patients, various interdisciplinary treatment concepts have been established in Germany between trauma surgeons and geriatricians.
Objectives
The aim of this study was to evaluate the dissemination and the impact of the different orthogeriatric treatment concepts for geriatric trauma in Germany.
Material and methods
In March and April 2014 an electronic questionnaire for assessing the interdisciplinary treatment of geriatric trauma patients was sent to 691 medical directors of trauma surgery departments in Germany.
Results
A total of 259 (37 %) fully answered questionnaires could be analyzed. The analysis revealed that 70 % of all responding trauma surgery departments had an orthogeriatric treatment cooperation. Most of them reported having patient discharge agreements to geriatric rehabilitation facilities (59 %). Geriatric counseling services were reported by 39 % while 24 % reported having regular interdisciplinary visits and orthogeriatric wards were available in 13 %. The need for orthogeriatric services was considered to be high by 79 % of the participants and benefits especially for the patients were expected. These expectations were largely fulfilled. More than 70 % of respondents planned to intensify the orthogeriatric cooperation. In this context difficulties were seen in the lack of personnel resources, especially in a lack of geriatricians.
Conclusion
The results of this survey underline the impact and the positive experiences in orthogeriatric services. Solutions have to be found to address the emerging problem of capacity constraints.
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Danksagung
Die Autoren möchten der DGU-Geschäftsstelle für die Durchführung der Umfrage danken. Ein zusätzlicher Dank geht an alle Teilnehmer der Umfrage.
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Interessenkonflikt
B. Bücking, M. Walz, E. Hartwig, T. Friess, U. Liener, M. Knobe, S. Ruchholtz und C. Bliemel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
W. Mutschler, München
V. Braunstein, München
H. Polzer, München
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Bücking, B., Walz, M., Hartwig, E. et al. Interdisziplinäre Behandlung in der Alterstraumatologie aus unfallchirurgischer Sicht. Unfallchirurg 120, 32–39 (2017). https://doi.org/10.1007/s00113-015-0027-6
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-015-0027-6
Schlüsselwörter
- Geriatrische Fraktur
- Proximale Femurfraktur
- Interdisziplinäre Behandlung
- Unfallchirurgisch-geriatrische Kooperation
- Kapazitätsprobleme