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Technik der antegraden Femurmarknagelung in Seitenlage

Antegrade femoral intramedullary nailing in a lateral position

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapie der Wahl bei Femurschaftfrakturen ist die intramedulläre Marknagelung. Lagerungen auf dem Extensionstisch sind zeitaufwendig, freie Lagerungen setzen sich zunehmend durch. Für die Seitlagerung wird die postoperative Torsionsabweichung als typische Komplikation angesehen.

Ziel der Arbeit

Die Arbeit beschreibt die Operationstechnik der Marknagelung in freier Seitlagerung unter spezieller Berücksichtigung der Torsionskontrolle.

Material und Methoden

Die in diesem Artikel beschriebene Methode der intramedullären Marknagelosteosynthese bei Femurschaftfrakturen wird in unserer Klinik als Standardmethode angewendet. Hierbei wird der Patient auf der unverletzten Seite mit frei abgedeckter verletzter Extremität gelagert. Mit dem C-Bogen kann in dieser Technik die Reposition über eine präzise Nagelplatzierung vorgenommen werden und die Torsion mithilfe der Schenkelhalsachse und der Femurkondylen bzw. der distalen Verriegelungen exakt eingestellt und kontrolliert werden.

Ergebnisse

Vorgestellt wird eine einfache und effektive Methode zur Marknagelversorgung von Femurfrakturen in Seitlage unter intraoperativer Kontrolle der Torsion. Im Rahmen einer akzeptablen und klinisch nicht relevanten Abweichung können so signifikante Torsionsabweichungen sicher vermieden werden, ohne einen großen apparativen Aufwand oder zeitlichen Verlust in Kauf zu nehmen. Auch bei subtrochantären Femurfrakturen hat sich die Methode als sehr effizient erwiesen.

Diskussion

Die antegrade Marknagelung des Femurs in freier Seitlagerung ist ein sicheres Verfahren mit erheblichen logistischen Vorteilen gegenüber den bisherigen Standardverfahren mit Lagerung auf dem Extensionstisch. Zusammen mit anderen intraoperativen Torsionskontrollen stellt die in dieser Arbeit beschriebene radiologische Methode ein einfaches und sicheres Verfahren dar. Studien sind erforderlich, um die gute klinische Erfahrung zu bestätigen.

Abstract

Background

Intramedullary nailing is the gold standard for the treatment of femoral shaft fractures; however, rotational malalignment remains a common complication. The patient can be positioned on the fracture table in a supine position or alternatively in the lateral decubitus position without any traction.

Objective

The aim of this article is to describe an effective method to control intraoperative torsion of the femur.

Method

The surgical technique described in this article is the standard procedure for femoral shaft fractures and subtrochanteric fractures in this level 1 trauma center. The patient is positioned in a lateral position on a radiolucent table with free draping of the injured leg. Using the C-arm, reduction can be performed with this technique with precise placing of the nails and torsion can be exactly adjusted and controlled with the aid of the femoral neck axis, the distal locking holes and both parallel femoral condyles.

Results

The described technique represents an effective method for the intraoperative control of femoral torsion. With an acceptable and most probably clinically irrelevant bias, this technique is able to avoid significant rotational malalignment. It does not prolong the operative procedure and does not require additional navigation settings. It has also been shown to be helpful in the treatment of subtrochanteric fractures.

Conclusion

The surgical technique of anterograde intramedullary nailing using the lateral decubitus position without any traction device and free draping of the injured leg represents a safe and reliable treatment concept and offers logistical advantages compared to the supine position of the patient on a fracture table. Together with other described methods of intraoperative torsional control of femoral fractures, the radiological technique described in this study is an easily applicable and safe method, which needs to be confirmed in clinical studies.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: C. Hierholzer und V. Bühren sind als Referenten für die Firma Stryker® tätig. J. Friederichs und C. von Rüden geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to C. Hierholzer.

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J. Friederichs und C. von Rüden haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.

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Friederichs, J., von Rüden, C., Hierholzer, C. et al. Technik der antegraden Femurmarknagelung in Seitenlage. Unfallchirurg 118, 295–301 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2672-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2672-6

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