Zusammenfassung
Die Behandlung offener Frakturen stellt eine Herausforderung für den behandelnden Chirurgen dar. Je nach Schweregrad der Verletzung steigt das Infektionsrisiko bis auf 50 %. Trotz chirurgischer und antibiotischer Therapie können lokale Infekte bis hin zur Sepsis entstehen. In dem hier vorgestellten Fall erlitt ein 18-jähriger Patient nach einer offenen Sprunggelenkfraktur ein Toxic-shock-Syndrom (TSS). Dieses potenziell lebensbedrohliche Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch die Leitsymptome Fieber, Hypotension und Exanthem. Ursächlich sind meist staphylogene Toxine wie das Toxic-shock-Syndrom-Toxin-1 (TSST-1) und die Staphylokokken-Enterotoxine A–D. Fulminante Krankheitsverläufe mit kardiopulmonaler Dekompensation bis hin zum Multiorganversagen mit letalem Ausgang sind möglich.
Abstract
The treatment of open fractures is a challenge for the attending surgeon. Depending on the severity, the risk of infection rises up to 50 %. Local infection up to the point of sepsis can develop in spite of surgical and antimicrobial therapy. The present case demonstrates the case of an 18-year-old man who developed toxic shock syndrome (TSS) after an open ankle fracture. This potentially life-threating syndrome usually presents with the main symptoms of fever, hypotension and exanthema and is caused by toxins, such as toxic shock syndrome toxin 1 (TSST-1) and staphylococcal enterotoxins A–D. In some cases it is associated with cardiopulmonary decompensation and can rapidly progress to multiorgan failure.
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Interessenkonflikt. T. Klüter, S. Fitschen-Oestern, M. Weuster, H. Fickenscher, A. Seekamp und S. Lippross geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Klüter, T., Fitschen-Oestern, S., Weuster, M. et al. Toxic-shock-Syndrom nach offener Sprunggelenkverletzung. Unfallchirurg 118, 643–646 (2015). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2659-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2659-3