Zusammenfassung
Modulare Megaprothesen werden aufgrund der steigenden Anzahl der implantierten Prothesen an Knie- und Hüftgelenk eine immer größere Rolle in der Revisionschirurgie spielen. Durch größere Mobilität der Patienten und dem Wunsch nach guter postoperativer Funktionalität war die Forderung nach geeigneten Prothesentypen hoch – bereits durch den Einsatz modularer Implantatsysteme in der orthopädisch-chirurgischen Onkologie konnten erste Langzeiterfahrungen mit Megaprothesen gewonnen werden. Unter Berücksichtigung des klinischen Erscheinungsbildes unserer 58-jährigen Patientin (Adipositas Grad III, BMI 58) und der 3. Revisions-Operation bei Zustand nach 2 periprothetischen Frakturen, erhielt die Patientin eine Megaprothese (Mega-C-System, Fa. Link, Hamburg), um möglichst gute klinische Funktionalität bei gleichzeitiger Stabilität des Kniegelenks zu gewährleisten. Insgesamt zeigen sich 3 Monate nach Implantation nach anfänglicher sehr guter Mobilität, radiologische und klinische Indizien für eine Prothesenlockerung. In der Folge erhielt die Patientin die nun 4. Revisionsoperation mit Explantation der modularen Prothese und Implantation eines totalen Femurersatzes. Postoperativ zeigt die Patientin nach erfolgter Rehabilitation eine gute klinische Funktionalität. Jedoch ist aufgrund fehlender Datenlage zu Langzeitergebnissen die Verwendung von Megaprothesen zurückhaltend zu bewerten und sollte nicht zum Standardimplantat in der periprothetischen Gelenkchirurgie verwendet werden. Zudem zeigt unser Beispiel das hohe Risiko der aseptischen Prothesenlockerung.
Abstract
The development of modular prostheses is becoming increasingly important in revision surgery due to the rising need of arthroplasty in knee and hip joints. The demand for suitable prostheses is high because of the desire for a higher mobility and a good postoperative functionality, whereby preliminary experience with megaprostheses using modular implant systems in orthopedic oncology have already been obtained. Considering the clinical outcome of our 58-year-old patient (obesity III, BMI 58) and the third revision operation after two periprosthetic fractures, a megaprosthesis was implanted (Mega C-system, co. Link, Hamburg). We aimed both at good clinical functionality and good stability of the knee joint. After the implant, a good functional result was observed at the beginning; however, there were some indices for prosthesis loosening. During the fourth revision we implanted a total femoral replacement. Postoperatively, a good clinical outcome after intensive physiotherapy was observed. Nevertheless, the use of megaprostheses has to be judged cautiously because of a lack of long-term results. In addition, it should not be used as a standard implant in periprosthetic joint surgery because of the risk of aseptic loosening during its course.
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Interessenkonflikt. C. Herren, M.J. Ringe, U. Rietkötter, R. Sobottke, J. Siewe und M. Graf M geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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Herren, C., Ringe, M., Rietkötter, U. et al. Implantation eines Femurteilersatzes nach periprothetischer Femurfraktur. Unfallchirurg 117, 740–746 (2014). https://doi.org/10.1007/s00113-014-2623-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-014-2623-2
Schlüsselwörter
- Femurersatz, distaler
- Megaprothese
- Femurersatz, totaler
- Lockerung, aseptische
- Gelenkchirurgie, periprothetische