Skip to main content
Log in

Ausscheidung von Kollagen-Crosslinks im Morgenurin Ein diagnostischer Index für den Knochenumsatz

Ein diagnostischer Index für den Knochenumsatz

  • Klinik und Forschung
  • Published:
Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Fragestellung: Ist die Bestimmung der kreatininbezogenen Ausscheidung von Deoxypyridinolin (DPD/Cr) und Pyridinolin (PYD/Cr) bei Kindern mit Störungen des Kalziumphosphatstoffwechsels sinnvoll?

Patienten/Methoden: DPD/Cr und PYD/Cr wurden mittels 2er kompetitiver Enzymimmunoassays im Morgenurin bei 102 gesunden Kindern und 50 Patienten mit Knochenstoffwechselerkrankungen (Vitamin-D-Mangel-Rachitis; Phosphatdiabetes; Pseudohypoparathyreoidismus) zusammen mit der kreatininbezogenen Hydroxyprolinausscheidung untersucht.

Ergebnisse: Bei Gesunden korrelierten PYD/Cr und DPD/Cr (r=0,59; p≤0,001), PYD/Cr und kretatininbezogene Hydroxyprolinausscheidung (r=0,72; p≤0,001) sowie DPD/Cr und kreatininbezogene Hydroxyprolinausscheidung (r=0,42; p≤0,001). PYD/Cr und DPD/Cr waren altersabhängig mit hohen Werten bei Säuglingen und Kleinkindern, die bis zur Pubertät abfielen. Bei allen 3 Krankheitsbildern waren PYD/Cr und DPD/Cr mit der kreatininbezogenen Hydroxyprolinausscheidung korreliert (Vitamin-D-Mangel-Rachtitis: r=0,54, p≤0,05 bzw. r=0,72 p≤0,01; Phosphatdiabetes: r=0,36, p≤0.05 bzw. r=0,60, p≤0,001; Pseudohypoparathyreoidismus: r=0,67, p≤0,01 bzw. r=0,84, p≤0,001). Bei einigen Patienten mit Vitamin-D-Mangel-Rachitis, Phosphatdiabetes und Pseudohypoparathyreoidismus konnten z.T. erheblich erhöhte Werte für PYD/Cr (Vitamin-D-Mangel-Rachitis: n=6, Phosphatdiabetes: n=14, Pseudohypoparathyreoidismus: n=4), DPD/Cr (Vitamin-D-Mangel-Rachitis: n=7, Phosphatdiabetes: n=14, Pseudohypoparathyreoidismus: n=4) und die kreatininbezogene Hydroxyprolinausscheidung (Vitamin-D-Mangel-Rachitis: n=8, Phosphatdiabetes: n=17, Pseudohypoparathyreoidismus: n=5) gefunden werden.

Schlußfolgerung: Bei Kindern kann der Knochenumsatz durch die Bestimmung von PYD/Cr, DPD/Cr und der kreatininbezogenen Hydroxyprolinausscheidung bestimmt werden. Die alleinige Messung von DPD/Cr ist jedoch sehr viel einfacher, spezifischer und sensitiver als die Bestimmung der kreatininbezogenen Hydroxyprolinausscheidung und könnte in Zukunft ein wertvolles diagnostisches Werkzeug für Kinder mit Kalziumphosphatstoffwechselstörungen werden.

Summary

Background: Pyridinoline (PYD) und deoxypyridinoline (DPD) urine levels are known to reflect bone turnover in adults. However few data exist for PYD und DPD excretion in children.

Patients and methods: We determined the PYD- and DPD-creatinine ratio (PYD/Cr, DPD/Cr) in 102 healthy children and 50 children with bone related diseases (vitamin D-deficiency rickets; X-linked hypophosphataemic rickets; pseudohypoparathyroidism). PYD/Cr and DPD/Cr were determined in the fasting morning urine using two competitive enzymimmunoassays together with the hydroxyproline/creatinine ratio.

Results: In healthy children significant correlations were found for: PYD/Cr and DPD/Cr (r=0.59; p≤0.001), PYD/Cr and hydroxyproline/creatinine ratio (r=0.72; p≤0.001) and DPD/Cr and hydroxyproline/creatinine ratio (r=0.42; p≤0.001). All values were age dependent with high levels in infancy and early childhood declining towards puberty. In the patients PYD/Cr and DPD/Cr correlated significantly with the hydroxyproline/creatinine ratio (vitamin D-deficiency rickets: r=0.54, p≤0.05 and r=0.72, p≤0.01; X-linked hypophosphataemic rickets: r=0.36, p≤0.05 and r=0.60, p≤0.001; pseudohypoparathyroidism: r=0.67, p≤0.01 and r=0.84, p≤0.001 respectively). In some patients with vitamin D-deficiency rickets, X-linked hypophosphataemic rickets and pseudohypoparathyroidism marked elevations were found for PYD/Cr (vitamin D-deficiency rickets: n=6, X-linked hypophosphataemic rickets: n=14, pseudohypoparathyroidism: n=4), DPD/Cr (vitamin D-deficiency rickets: n=7, X-linked hypophosphataemic rickets: n=14, pseudohypoparathyroidism: n=4) and hydroxyproline/creatinine ratio (vitamin D-deficiency rickets: n=8, X-linked hypophosphataemic rickets: n=17, pseudohypoparathyroidism: n=5).

Conclusion: Our data show, that bone turnover can be assessed by PYD/Cr, DPD/Cr or hydroxyproline/creatinine ratio determination. However, the measurement of DPD/Cr alone may be sufficient, faster and easier to perform than hydroxyproline/creatinine ratio determination and could prove a valuable diagnostic tool for assessing bone turnover in children.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Agbenu, J., Kruse, K. Ausscheidung von Kollagen-Crosslinks im Morgenurin Ein diagnostischer Index für den Knochenumsatz. Monatsschr Kinderheilkd 145, 822–828 (1997). https://doi.org/10.1007/s001120050184

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050184

Navigation