Zusammenfassung
Dieser Fallbericht schildert die Diagnosestellung eines M. Behçet, der sich primär unter dem Bild einer therapieresistenten Pneumonie mit Pleurabeteiligung maskierte. Pulmonale arterielle Thrombembolien und ein intrakardialer Thrombus bildeten das Substrat einer chronischen Inflammation ohne nachweisbaren Erreger und ohne erkennbare Thrombophilie. In diesem Fall handelt es sich um die Manifestation eines M. Behçet mit kardiovaskulärer Beteiligung, wie sie in zahlreichen Falldarstellungen beschrieben wird. Der Therapieerfolg mit Colchicin und Prednisolon untermauerte diese Diagnose.
Abstract
This case report describes the difficulty in diagnosing Behçet’s disease. The clinical picture showed pneumonia with pleurisy refractory to standard therapy. An intracardiac thrombus and multiple pulmonary arterial thromboembolism were the result of chronic inflammation without any detectable pathogen or thrombophilia. This patient showed the clinical manifestation of Behçet’s disease with cardiovascular complications, as already described in other case reports. The therapeutic efficiency by treatment with colchicine and prednisolone finally confirmed the diagnosis.
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K. Wand gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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B. Koletzko, München
T. Lücke, Bochum
E. Mayatepek, Düsseldorf
N. Wagner, Aachen
S. Wirth, Wuppertal
F. Zepp, Mainz
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Wand, K., Brinkmann, F., Rothoeft, T. et al. Pulmonalarterielle Mikroembolien. Monatsschr Kinderheilkd 165, 427–432 (2017). https://doi.org/10.1007/s00112-016-0116-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-016-0116-9