Zusammenfassung
Immunglobulin E (IgE) besitzt eine Schlüsselrolle als Vermittler allergischer Reaktionen gegenüber Nahrungsmittel- oder Umweltallergenen, die bei der klinischen Ausprägung allergischer Symptome der Atemwege (allergische Rhinokonjunktivitis, Asthma bronchiale), der Haut (Urtikaria, atopische Dermatitis) und des Magen-Darm-Trakts (Nahrungsmittelallergien) von besonderer Bedeutung sind. Der rekombinante, humanisierte Antikörper Omalizumab, der seit 2005 in Deutschland für die Behandlung des schweren allergischen Asthma bronchiale für Kinder ab 12 Jahren zur Verfügung steht, hat für besondere Problemfälle seine therapeutische Wirksamkeit und – nach derzeitiger Datenlage – auch bei jüngeren Kindern seine gute Verträglichkeit belegt. Anti-IgE bietet über das Asthma bronchiale hinaus interessante Perspektiven für bisher schwer behandelbare, komplexe allergische Krankheitsbilder mit hohem Leidensdruck.
Abstract
Immunoglobulin E (IgE) plays a key role in mediating allergic reactions to food and environmental allergens, which are relevant for the expression of allergic symptoms of the airways (rhinoconjunctivitis, bronchial asthma), the skin (urticaria, atopic dermatitis), as well as the gastrointestinal tract (food allergens). The recombinant humanized antibody omalizumab, which became available in Germany in 2005 for the treatment of severe allergic asthma for children aged 12 years and above, has proved its therapeutic efficacy for special cases,as well as its safety in all age groups. In addition to bronchial asthma, anti-IgE offers interesting perspectives for the treatment of complex allergic diseases which have a strong impact on quality of life and have so far been difficult to control.
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Wahn, U., Hamelmann, E. Anti-IgE-Therapie bei Kindern und Jugendlichen. Monatsschr Kinderheilkd 155, 134–137 (2007). https://doi.org/10.1007/s00112-006-1455-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-006-1455-8