Der Internist

, Volume 46, Issue 3, pp 315–328

Refluxösophagitis

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

DOI: 10.1007/s00108-005-1373-1

Cite this article as:
Schiefke, I., Mössner, J. & Caca, K. Internist (2005) 46: 315. doi:10.1007/s00108-005-1373-1

Zusammenfassung

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist in den industrialisierten Ländern weit verbreitet. Etwa 15–25% der Bevölkerung leiden an den typischen Symptomen der Refluxkrankheit wie Sodbrennen und Regurgitation. Zurzeit sind die medikamentöse Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI) und die laparoskopische Antirefluxchirurgie die etablierten Behandlungsverfahren. Die PPI-Therapie ist der Goldstandard sowohl bei akuten Beschwerden als auch in der Langzeitbehandlung und der On-demand-Therapie der GERD. Da die PPI jedoch die Antirefluxbarriere nicht wiederherstellen, ist meist eine lebenslange Behandlung notwendig. Unter diesem Blickwinkel und den potenziellen Risiken einer Antirefluxoperation haben sich in den letzten Jahren mehrere endoskopische Antirefluxverfahren entwickelt, die eventuell eine mögliche 3. Behandlungsoption darstellen. Bisher fehlen jedoch objektive Daten zur Auswahl geeigneter Patienten und zur Langzeiteffizienz dieser Methoden.

Schlüsselwörter

Refluxösophagitis Gastroösophageale Refluxkrankheit Endoskopie Antirefluxoperation Protonenpumpeninhibitoren 

Reflux esophagitis

Abstract

Gastroesophageal reflux disease (GERD) is one of the most prevalent diseases in the industrialized countries. Approximately 15–25% of adults suffer from reflux symptoms, characterized mainly by heartburn and/or regurgitation. Currently, antisecretory medication with proton pump inhibitors (PPI) or antireflux surgery are the established options for GERD-treatment. PPI are the therapeutic gold standard in acute, long-term or on-demand therapy of GERD. Since PPI do not restore the antireflux barrier but merely suppress acid secretion a life-long tablet adherence is required in most cases. In view of limitations of PPI and the potential risks of laparoscopic surgery, several endoscopic antireflux techniques were developed and may evolve as a valuable third option. However, so far objective long-term data are lacking for choosing the appropriate patient who will benefit most from endoluminal antireflux therapy.

Keywords

Reflux esophagitis Gastroesophageal reflux disease Antisecretory medication Endoscopy Proton pump inhibitors 

Copyright information

© Springer Medizin Verlag 2005

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik und Poliklinik IIUniversität Leipzig
  2. 2.Medizinische Klinik und Poliklinik IIUniversitätLeipzig

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