Zusammenfassung
Bei 0,5–1 % aller Kinder bestehen, trotz regelrechtem Tonschwellenaudiogramm, Schwierigkeiten mit dem Verstehen von Gehörtem. Hier kann eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) vermutet werden, die abgeklärt und therapiert werden sollte. Auf Basis einer selektiven Literaturrecherche mit dem Stichwort „auditory processing disorder*“ in den Literaturdatenbanken PubMed und Scopus werden verschiedene Konsensuspapiere erörtert. Zahlreiche Studien zur AVWS haben z. T. widersprüchliche Ergebnisse erbracht, sodass Validität und Reliabilität v. a. der spezifischen audiometrischen AVWS-Verfahren und das Konstrukt AVWS kritisch diskutiert wurden. Für den HNO-Arzt/Phoniater/Pädaudiologen sind Kenntnisse der Testgütekriterien verwendeter Tests und der aktuellen Diskussion notwendig, um Eltern richtig beraten und ggf. für betroffene Kinder eine adäquate Therapie einleiten zu können. In aller Regel wird die Diagnostik mehrstufig und multiprofessionell erfolgen.
Abstract
Despite normal hearing thresholds in pure tone audiometry, 0.5–1 % of children have difficulty understanding what they hear. An auditory processing disorder (APD) can be assumed, which should be clarified and treated. Based on a selective literature search in the PubMed and Scopus databases using the term “auditory processing disorder”, several consensus papers are discussed. Numerous studies on APD have revealed partially contradicting results, thus fueling critical discussion regarding validity and reliability—of specific audiometric APD methods and the APD construct in particular. In order to correctly advise parents and, where necessary, treat affected children, otorhinolaryngologists, phoniatrists, and pediatric audiologists must understand the psychometric properties of applied tests and have knowledge of current discussion. Diagnosis is generally a multistep interdisciplinary process.
Notes
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Interessenkonflikt
M. Ptok, S. Miller und D. Kühn geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
A. Neumann, Neuss
Erklärung zur Manuskripterstellung: M. Ptok, S. Miller und D. Kühn erstellten das Manuskript gemeinschaftlich.
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welche Aussage zu auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen ist richtig?
AVWS treten nur bei Kindern mit Leseschwäche auf.
AVWS treten nur bei Kindern mit Rechtschreibschwäche auf.
AVWS treten nur bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen auf.
AVWS treten nur bei Kindern mit Gedächtnisstörungen auf.
AVWS treten auch bei Kindern mit regelrechtem peripheren Hören auf.
Welche Testergebnisse müssen für die Diagnose AVWS vorliegen?
Es ist ausreichend, dass die Ergebnisse zweier Tests zur basalen auditiven Verarbeitung unterdurchschnittlich ausfallen.
Es muss mindestens ein Test zur basalen auditiven Verarbeitung unterdurchschnittlich ausfallen und ein Testergebnis einem Prozentrang von < 51,8 entsprechen.
Es müssen mindestens 2 Tests zur basalen auditiven Verarbeitung unterdurchschnittlich ausfallen und ein Testergebnis einem Prozentrang von < 51,8 entsprechen.
Es müssen mindestens 2 Tests zur basalen auditiven Verarbeitung unterdurchschnittlich ausfallen und ein Testergebnis einem Prozentrang von < 18,5 entsprechen.
Es gibt keine einheitliche Regel, ab welchen Testergebnissen eine AVWS diagnostiziert werden soll.
Welche Aussage zu den mnestischen Fähigkeiten ist falsch? Mnestische Fähigkeiten …
können Testergebnisse der basalen auditiven Verarbeitung beeinflussen.
können Lern- und Merkfähigkeitstests beeinflussen.
können die Tonschwellenaudiometrie beeinflussen.
können Sprachstandserhebungen beeinflussen.
können Ergebnisse der Lese-Rechtschreib-Tests beeinflussen.
Welche Tests können bei der AVWS-Abklärung nicht eingesetzt werden?
Dichotische Tests
Test zum Hören im Störschall
Lautdiskriminationstest
Tests zum Richtungsgehör
Bildgebende Verfahren, wie MRT
Welcher Fragebogen sollte bei der AVWS-Abklärung nicht eingesetzt werden?
Ein Fragebogen zur Aufmerksamkeitsleistung und ein Fragebogen zu exekutiven Funktionen
Ein Fragebogen zur Hör-/Verstehensleistung im Alltag und ein Fragebogen zu exekutiven Funktionen
Ein Fragebogen zur Hör-/Verstehensleistung im Alltag und ein Fragebogen zur Aufmerksamkeitsleistung
Ein Fragebogen zur Hör-/Verstehensleistung im Alltag und ein Fragebogen zur Unterrichtsmethodik
Ein Fragebogen zur Aufmerksamkeitsleistung, ein Fragebogen zu exekutiven Funktionen und Fragebogen zur Hör-/Verstehensleistung im Alltag
Wie viele Kinder haben trotz normalem peripherem Hörvermögen Schwierigkeiten mit dem Zuhören und Verstehen?
15–20 %
5–10 %
1–5 %
0,5–1 %
0,05–0,1 %
Welche Aussage zur Diagnostik bei AVWS ist falsch?
Die Hirnstammaudiometrie wird zur Verifizierung eines regelrechten peripheren Hörvermögens und zum Ausschluss einer auditorischen Neuropathie eingesetzt.
Die Messung der otoakustischen Emmisionen ist sinnvoll.
Weist die Hirnstammaudiometrie auf eine retrocochleäre Störung hin, sollte ein MRT des Schädels sowie des Felsenbeines durchgeführt werden.
Die Durchführung einer MRT gehört stets zu Primärdiagnostik.
Hirnstammpotenziale lassen sich nicht nur nach Klick- oder Chirp-Reizen, sondern auch nach komplexen Signalreizen nachweisen.
Welche Aussage zu hirnorganischen Läsionen ist falsch?
Hirnorganische Läsionen bewirken eine sog. entwicklungsbedingte AVWS.
Es ist nachgewiesen, dass hirnorganische Läsionen Störungen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung bewirken können.
Bei hirnorganischen Läsionen kann eine elektrophysiologische Testung erfolgen.
Hirnorganische Läsionen können die Verarbeitung sprachlicher Signale beeinflussen.
AVWS infolge hirnorganischer Läsionen können mit Sprachstörungen einhergehen.
Welche Aussage ist nach der aktuellen AVWS-Richtlinie der DGPP falsch?
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) sind Störungen zentraler Prozesse des Hörens.
Kann die gestörte Wahrnehmung akustischer Signale besser durch andere Störungen, wie z. B. Aufmerksamkeitsstörungen, allgemeine kognitive Defizite, modalitätsübergreifende mnestische Störungen o. Ä. beschrieben werden, sollte der Begriff auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung nicht verwendet werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn durch normierte und standardisierte psychoakustische Tests eine Störung nicht nachgewiesen werden kann.
Kann die gestörte Wahrnehmung akustischer Signale besser durch andere Störungen, wie z. B. Aufmerksamkeitsstörungen, allgemeine kognitive Defizite, modalitätsübergreifende mnestische Störungen o. Ä. beschrieben werden, sollte der Begriff auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung trotzdem verwendet werden, weil die übergeordneten Störungen dann als sekundär anzusehen sind.
Die Diagnostik der AVWS erfordert i. d. R. ein multiprofessionelles Vorgehen.
Normierte und standardisierte psychoakustische Tests zeigen Einschränkungen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung nichtsprachgebundener Signale oder sprachlicher Signale (i. S. von akustischen Signalen mit linguistischem Load) bei der Diagnostik der AVWS.
Welche Aussage trifft nicht zu? Kritikpunkte zum Konstrukt AVWS waren u. a.:
Nichtlinguistische Stimuli prüfen nicht in erster Linie die auditive Verarbeitung und Wahrnehmung, sondern vielmehr kognitive Fähigkeiten.
Es existieren keine einheitlichen Kriterien, ab welchen Grenzwerten bei Tests zur basalen auditiven Verarbeitung die Diagnose AVWS berechtigt sei.
Elektrophysiologisch konnten keine Korrelate einer AVWS nachgewiesen werden.
Die subjektiven, i. d. R. von den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten vorgetragenen Symptome der Kinder, z. B. das „schlechte Verstehen“ von Gehörtem, lassen sich in aller Regel besser mit anderen etablierten Begriffen, wie Aufmerksamkeitsstörung, Sprachentwicklungsstörung, Störungen der exekutiven Funktionen usw., beschreiben.
AVWS finden sich nur bei organisch nachweisbaren Läsionen.
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Ptok, M., Miller, S. & Kühn, D. Diagnostik auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern. HNO 64, 271–286 (2016). https://doi.org/10.1007/s00106-016-0141-y
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-016-0141-y
Schlüsselwörter
- Reliabilität und Validität
- Aufmerksamkeit
- Gedächtnis
- Kognition
- Exekutive Funktionen
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen