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Prä- und Post-Ergebnisse einer stationären neurootologisch fundierten und psychosomatischen Tinnitustherapie

Pre- and posttreatment results of an inpatient neurotologic and psychosomatic tinnitus therapy

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die stationäre Behandlung des chronisch komplexen Tinnitusleidens kann für Patienten erforderlich werden, die eine hohe Symptombelastung, meist mit einer entsprechenden psychischen Komorbidität, aufweisen und/oder die ihr psychogenes Leiden nur somatisierend im Tinnitus wahrnehmen können.

Methode

Vorgestellt werden Ergebnisse von 368 fortlaufend stationär behandelten Patienten mit komplexem Tinnitusleiden. Dabei wurden die Hörbefunde erhoben sowie am Anfang und Ende der Behandlung der Mini-Tinnitus-Fragebogen (Mini-TF12) nach Hiller und Goebel sowie zur Abschätzung der Angst- und der Depressionskomponente die deutschsprachige Version des Hospitality Anxiety and Depression Score (HADS) eingesetzt und aus beiden die Effektstärken bestimmt. Die Therapie dauerte im Durchschnitt 38,8 Tage (Standardabweichung, SD: 13,6), d. h. 5,5 Wochen. Schwerpunkte waren eine hochfrequente störungsspezifische neurootologische Aufklärung und Psychoedukation, die Verbesserung der Hörfähigkeit mittels apparativer Versorgung, eine darauf abgestimmte Hörtherapie und eine hochfrequente Einzel- und Gruppenpsychotherapie.

Ergebnisse

Bei 82,1 % der Patienten bestand neben dem Tinnitusleiden eine versorgungspflichtige Hörminderung. Nach Abschluss der stationären Behandlung wurde eine signifikante Verbesserung der Tinnitusbelastung im Mini-TF12 und eine signifikante Minderung der Depressions- und Angstkomponente im HADS mit hohen Effektstärken von 1,6 bis 2,2 erreicht. Bei 8,9 % der Patienten wurde keine Minderung der Tinnitussymptomatik in den leichten bis mittelgradigen Bereich hinein erzielt.

Schlussfolgerung

Bei entsprechendem Symptomdruck kann eine störungsspezifische stationäre Tinnitustherapie mit neurootologischem und psychotherapeutischem Schwerpunkt mittel- bis hochgradig effektiv sein.

Abstract

Background

Inpatient treatment of chronic complex tinnitus can be necessary for patients with a high symptomatic strain, mostly accompanied by a corresponding mental comorbidity, and/or for patients that can only perceive their psychogenic suffering through somatization into tinnitus.

Methods

We report the results of 368 consecutively treated inpatients with chronic complex tinnitus. Patients’ audiometric data were collected, and at the beginning and end of treatment, the Mini-Tinnitus Questionnaire (Mini-TQ12; Hiller und Goebel) was completed, as was the German version of the Hospitality Anxiety and Depression Score (HADS). Effect sizes were calculated for both questionnaires. Mean treatment duration was 38.8 days (standard deviation, SD: 13.6 days). The main therapeutic elements were intensive disorder-specific neurotologic counselling and psychoeducation; improvement of hearing by fitting of hearing aids, complemented by an individualized hearing therapy; and intensive individual and group-based psychotherapy.

Results

In addition to tinnitus, 82.1 % of the patients had reduced hearing requiring rehabilitation with hearing aids. After hospitalization, a highly significant improvement in tinnitus strain could be demonstrated by the Mini-TQ12. Furthermore, a significant reduction in the depression and anxiety components of HADS was also achieved, with high effect sizes of 1.6 to 2.2. No reduction of tinnitus symptoms to a medium- or low-range level was experienced by 8.9 % of patients.

Conclusion

With corresponding symptomatic suffering, disorder-specific inpatient tinnitus treatment comprising neurotologic and psychosomatic alignment can achieve medium- to high-range therapeutic effects.

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H. Schaaf und G. Hesse geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden im Einklang mit nationalem Recht durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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P. K. Plinkert, Heidelberg

B. Wollenberg, Lübeck

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Schaaf, H., Hesse, G. Prä- und Post-Ergebnisse einer stationären neurootologisch fundierten und psychosomatischen Tinnitustherapie. HNO 63, 577–582 (2015). https://doi.org/10.1007/s00106-015-0046-1

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