Zusammenfassung
Auch wenn Veränderungen der Augen allein kaum ursächlich für Schwindel sind, kann der Augenarzt durch Untersuchung der Sehfunktion einen wichtigen Beitrag im interdisziplinären Kontext liefern: Die Untersuchung der Augenbewegungen gilt als wichtigste Einzeluntersuchung bei der Schwindelabklärung. Messmethoden zur Prüfung bestimmter Sehfunktionen, wie die dynamische Sehschärfenprüfung, könnten in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Neben neuroophthalmologischen Störungen rücken okuläre Veränderungen in den Fokus des Interesses: Sie werden als Kernelement bei der Entstehung des multifaktoriellen Altersschwindels postuliert. Es sind allerdings weitere Untersuchungen notwendig, um diese Annahme zu stützen und um den bisher unklaren Einfluss von Störungen spezifischer Sehqualitäten (z. B. Visus, Gesichtsfeld, Binokularsehen, Anisometropie, multifokale Korrektion, Aberrationen höherer Ordnung, Metamorphopsien) zu bestimmen.
Abstract
Although ocular alterations alone rarely cause vertigo, the ophthalmologist can play an important role in the interdisciplinary context by testing visual function. Assessment of ocular motility is the most important individual examination in the diagnostic evaluation of vertigo. Methods that analyze specific visual functions, like the dynamic visual acuity test, may play an important role in the future. In addition to neuro-ophthalmologic disorders, ocular alterations are also receiving increasing attention. They are postulated to be a key element in the development of multifactorial age-related vertigo. However, further investigation is required to confirm this supposition and to define the influence of disturbances in specific visual qualities, e.g. visual acuity, visual field, binocular vision, anisometropia, multifocal correction, higher order aberrations and metamorphopsia.
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Interessenkonflikt. P. Franko Zeitz und S. Hegemann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Franko Zeitz, P., Hegemann, S. Auge, Sehen und Schwindel. HNO 61, 772–776 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-013-2743-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-013-2743-y