Zusammenfassung
Hintergrund
Bei der akustischen Tinnitustherapie sollen dynamische natürliche Geräusche hinsichtlich Verdeckung und Akzeptanz Vorteile gegenüber statischen Rauschformen haben. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss von physikalischen Dynamikparametern auf Verdeckungswirkung und Akzeptanz systematisch zu erfassen.
Material und Methoden
Basierend auf einem Dynamikmodell wurden Rauschsignale unterschiedlicher Dynamik synthetisiert und zur Ermittlung von Verdeckungsschwellen und Spontanakzeptanz bei 6 Tinnitusbetroffenen angewendet.
Ergebnisse
Hohe Dynamik führte zu hohen Verdeckungsschwellen und geringer Akzeptanz. Geringe Dynamik führte z. T. zu leicht niedrigeren Verdeckungsschwellen als weißes Rauschen. Natürliche Signale wurden trotz höherer Verdeckungsschwellen spontan besser akzeptiert als synthetisierte Signale mit vergleichbarer Dynamik.
Schlussfolgerungen
Die größere Spontanakzeptanz dynamischer natürlicher Geräusche gegenüber weißem Rauschen scheint nicht allein auf physikalischen Eigenschaften zu beruhen, sondern in erster Linie auf psychologischen Faktoren. Die Akzeptanz bei der akustischen Tinnitustherapie scheint durch ein geringes Maß an Dynamik im Signal sowie durch natürliche Geräusche verbesserbar zu sein.
Abstract
Background
In terms of sound acceptance and tinnitus-masking efficacy, tinnitus sound therapy appears to be more effective using dynamic natural sounds than static noise signals. The aim of this study was to systematically determine the effects of physical dynamics parameters on tinnitus masking and sound acceptance.
Materials and Methods
Based on a dynamic model, noise signals with different dynamic properties were synthesized and used to investigate minimal masking levels (MMLs) and spontaneous sound acceptance in six tinnitus patients.
Results
High signal dynamics resulted in high MMLs and low sound acceptance. In some instances, low signal dynamics gave rise to slightly lower MMLs than white noise. Despite unfavourable MMLs, natural dynamic sounds were better accepted than synthesized sounds with comparable dynamics.
Conclusions
The higher spontaneous acceptance of natural sounds as compared to white noise appears not to be due solely to physical sound properties, but rather to result primarily from psychological factors. It may be possible to improve sound acceptance in tinnitus sound therapy by using signals with low amounts of dynamics and implementing the use of natural sounds.
Literatur
Fastl H, Zwicker E (2007) Psychoacoustics. Facts and models. Vol 3. Springer, Heidelberg
Feldmann H (1971) Homolateral and contralateral masking of tinnitus by noise-bands and by pure tones. Audiology 10(3):138–144
Feldmann H (1981) Homolateral and contralateral masking of tinnitus. J Laryngol Otol Suppl (4):60–70
Feldmann H (1983) Time patterns and related parameters in masking of tinnitus. Acta Otolaryngol 95(5–6):594–598
Goebel G (2003) Tinnitus und Hyperakusis. Hogrefe, Göttingen
Goebel G, Hiller W (1998) Tinnitus-Fragebogen (TF). Hogrefe, Göttingen
Handscomb L (2006) Use of bedside sound generators by patients with tinnitus-related sleeping difficulty: which sounds are preferred and why? Acta Otolaryngol Suppl (556):59–63
Henry JA, Rheinsburg B, Zaugg T (2004) Comparison of custom sounds for achieving tinnitus relief. J Am Acad Audiol 15(8):585–598
Henry JA, Zaugg TL, Schechter MA (2005) Clinical guide for audiologic tinnitus management I: assessment. Am J Audiol 14(1):21–48
Henry JA, Zaugg TL, Myers PJ, Schechter MA (2008) Using therapeutic sound with progressive audiologic tinnitus management. Trends Amplif 12(3):188–209
Hesse G (2000) Retraining und Tinnitustherapie. Thieme, Stuttgart, S 89
Hiller W, Goebel G (2007) When tinnitus loudness and annoyance are discrepant: audiological characteristics and psychological profile. Audiol Neurootol 12(6):391–400
Jastreboff PJ, Hazell JWP (2004) Tinnitus retraining therapy. Implementing the neurophysiological model. Cambridge University Press, Cambridge
Mazurek B, Hesse G (2010) Aktueller Stand der Tinnitusforschung und -therapie. HNO 58(10):971–972
Schaaf H, Gieler U (2010) TRT und Psychotherapie beim Leiden am Tinnitus. HNO 58(10):999–1003
Terry AM, Jones DM (1986) Preference for potential tinnitus maskers: results from annoyance ratings. Br J Audiol 20:277–297
V Wedel H, V Wedel UC (1991) Tinnitus-Maskierung bei Betroffenen mit erheblichen Schlafstörungen. Schriftenreihe Starkey Labs, Sonderdruck, S 1–9
V Wedel H, V Wedel UC (2000) Eine Bestandsaufnahme zur Tinnitus-Retraining-Therapie. HNO 48:887–901
Vernon JA, Meikle MB (2000) Tinnitus masking. In: Tyler R (Hrsg) Tinnitus handbook. Singular, San Diego, S 313–355
Wesendahl T (2005) Moderne instrumentelle, akustische Therapie des Tinnitus. In: Iro H, Biesinger E (Hrsg) HNO Praxis heute. Tinnitus. Springer, Heidelberg, S 181–199
Danksagung
Wir danken der Fa. Siemens Audiologische Technik GmbH für die Unterstützung, der Fa. Köttgen Hörakustik für die Hilfe bei der Probandenakquise sowie Prof. Dr. G. Hesse für wertvolle Kommentare bezüglich einer älteren Manuskriptversion.
Interessenkonflikt.
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schreitmüller, S., von Wedel, H., Walger, M. et al. Untersuchungen von Rauschsignalen für die akustische Tinnitustherapie. HNO 61, 38–45 (2013). https://doi.org/10.1007/s00106-012-2642-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-012-2642-7